Hört man einen Drehzahlbegrenzer beim roller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein garnicht hört sich ganz normal an kein drehzahlbegrenzer oder sonst was

Wenn man ihn von 50 auf 30 drosselt wird ein Distanzring in die Variomatik eingebaut um die Übersetzung zu begrenzen. Je nach Technik des Rollers verfügt er über eine mechanische oder elektronische Abriegelung der Drehzahl. Bei der Mechanischen wird bei zu hoher Drehzahl die Kraftstoffzufuhr gedrosselt. Bei der elektronischen hörst du bei hoher Drehzahl aussetzer, wo die Drehzahl einbricht Hierbei wird vom Steuergerät die Einspritzdüse und Zündung abgeschalten, so bald die Drehzahl überschritten wird.

99andreas1999
Fragesteller

2 Takter haben keine einspritz anlage. die haben alle vergaser.

Klaudrian  24.12.2016, 09:28
@99andreas1999

In dem Fall trifft ersteres zu. Bei der Drehzahlüberschreitung wird der Vergaser mechanisch gedrosselt. Das ist wie beim Rasenmäher. Es gibt übrigens auch 2-Tackter mit Einspritzanlage. Das sind zwar mehr Autos aber es gibt sie.

99andreas1999
Fragesteller

Es kommt gleich viel sprit, nur der Zündzeitpunkt wird versetzt bei einem dZB

99andreas1999
Fragesteller

Ich wollte nur wissen ob man es hört, zb bei einem Motorrad. wenn du vollgas gibst, hört man das später im begrenzer.

Klaudrian  24.12.2016, 09:33
@99andreas1999

Die Begrenzung bleibt gleich. Es wird nur die Übersetzung vom Variomatikgetriebe durch einen Distanzring abgeregelt.

99andreas1999
Fragesteller

ich hab keine vario; hab gang schaltubg und kette

Klaudrian  24.12.2016, 09:39
@99andreas1999

In dem Fall wird wohl die Leistung gedrosselt. Durch einen Ansaugstutzen mit Engpass z.B.

99andreas1999
Fragesteller

Hä??? nein. jetzt fährt das Moped 50kmh. es wird per dzb dann auf 25kmh gedrosselt. elentronisch, der zündet dann nicht immer!

Klaudrian  24.12.2016, 09:46
@99andreas1999

ich dachte es sei ein 2-tackter ohne Elektronik?
Meine 125er hatte eine Drossel im Ansaugstutzen. Einen Engpass.

Nein, beim normalen fahren hört man es nicht, ausser man macht den schalter bei über 30 kmh an, dann hört es sich komisch an :D mache es auch immer so, also keine sorge man hört keinen unterschied

Du hörst es definitiv lass dir von anderen nichts einreden, wenn sich ein polizist auskennt dann hört er es.