Hört man bei einer E-Gitarre "Strom"?

3 Antworten

Tolle Idee! "Hören" kann man immer nur Druckunterschiede in der Luft (auch im Wasser, Flüssigkeiten, Bier), die einen bestimmten Druckunterschied während einer bestimmten Zeitdauer haben, nennt man "Schall".

Bei einer E-Gitarre wird i.d.R. dieses Spektakel von einem oder mehreren Lautsprechern erzeugt, die haben eine große Membran, die von einer Magnetspule angetrieben wird und so die Luft in Bewegung bringt. Und dazu braucht es Strom! Für so richtig laut braucht es sogar viel Strom! (Meine Anlage hat über 1.000 Watt! 2x18", 4x12", 2x10",2Ht-Hörner😁)

Wenn man den Strom "hört", dann ist etwas kaputt! Strom wird nur dazu benötigt, um aus einer geringen Spannung eine hohe Leistung zu erzeugen, die viel Arbeit verrichten kann. Nämlich aus einer Schwingung einer Gitarrensaite, die in einer Sekunde Pi mal Daumen etwa 0,05 Gramm in Bewegung setzt und dabei eine Spannung von etwa 0,5~Volt erzeugt, sofort mit dem Lautsprecher ca. 650 Gramm Masse (Mms) (Pappe - Luft - Spulen) herumzuschleudern, das ist 13.000-mal mehr!

Dazu wird ein Verstärker benötigt. Einen guten Verstärker hört man nicht. Der hat nur das Eingangssignal zu verstärken und mehr erstmal nicht. Leider hört man bei sehr vielen Verstärkern, auch bei solchen mit "guten" Namen, eben den "Strom" in Form von Brumm und Rauschen, dazu bekommt der Musiker noch gesagt, das sei normal so. Schrotthändler ...

Hier: Klick! Mal ganz interessant.

Auch Röhrenamps gibt es ganz ohne Brumm und Rauschen, nur eben nicht überall ... 😜🎸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Man hört die Störungen des Magnetfeldes die durch die Schwingungen der Saiten entstehen also ein eigentlich sehr schwaches Signal was dann verstärkt wird

Das Holz beeinflusst auch den Klang der E-Gitarre nicht nur die Tonabnehmer finde ich

Woher ich das weiß:Hobby
PixelManuel  28.05.2023, 22:55
Das Holz beeinflusst auch den Klang der E-Gitarre

Das wurde schon mehrfach widerlegt.

PixelManuel  29.05.2023, 10:22
@Vando

Schon witzig, wie er Riff 4 zuerst mit starkem Anschlag auf Mahagoni spielt und dann auf dem Maple Board viel seichter anspielt. Ja so bekommt man natürlich die Ergebnisse hin, die man haben möchte. Schau mal ab 4:22, die Stelle meine ich. Da fällt es durch den Schnitt besonders auf.

Es ist schon Wahnsinn, wie er die unterschiedlichen Hölzer komplett anders anspielt, um so einen unterschiedlichen Sound rauszuholen.

PixelManuel  29.05.2023, 12:33
@Vando

Hast du dir denn wenigstens mein verlinktes Video mal angesehen?

PixelManuel  29.05.2023, 12:35
@Vando

Willst du aber nicht kommentieren, weil es dir nicht gefällt?

PixelManuel  29.05.2023, 12:42
@Vando

Du hast bloß einen „Gegenbeweis“ gebracht. Aber den eigentlichen Test in dem Video hast du (bewusst) ignoriert.

Vando  29.05.2023, 13:02
@PixelManuel

Erwartest du jetzt von mir, dass ich den Herrn aus „deinem" Video kritisiere, oder wie soll ich das verstehen?

PixelManuel  29.05.2023, 13:14
@Vando

Oder vielleicht eine Einsicht, dass er mit seinen Tests recht haben könnte, dass das Holz doch keine Rolle spielt, wenn alle anderen Komponenten identisch sind 😉

Deine Gegenbeweise überzeugen mich ehrlich gesagt nicht. Vor allem, wenn sie von Gitarrenbauern stammen, die natürlich das Holz als Verkaufsargument nutzen wollen.

Vando  29.05.2023, 16:45
@PixelManuel

Dann würde ich etwas einsehen, was nicht stimmt.

Du siehst es auch nicht ein, dass das Holz einen Einfluss hat. Vielleicht keinen großen, aber einen existenten. Mich überzeugt dein Beweisvideo jedenfalls auch nicht.

Aber da diese Sache, ob Menschen einen Einfluss des Holzes anerkennen oder nicht, so unbedeutend für mich ist, hab ich kein Problem mit deiner Ansicht.

PixelManuel  29.05.2023, 18:16
@Vando
Du siehst es auch nicht ein, dass das Holz einen Einfluss hat.

Weil es eben keinen Einfluss hat. Das ist halt das, was uns die Industrie einreden möchtest.

Aber wir drehen uns im Kreis. Schönen Abend noch!

joerosac  29.05.2023, 00:02
Das Holz beeinflusst auch den Klang der E-Gitarre nicht nur die Tonabnehmer finde ich

Findest Du! Ok. Alle Schwäne sind weiß, außer den schwarzen ... 😝 🎸 🪗

Vertolo  29.05.2023, 10:40
@joerosac

Natürlich wirkt sich die Art und Weise, wie das Holz auf die Schwingungen reagiert, auf den Klang aus. Es ist ein Zusammenspiel sämtlicher Bauteile also das Holz, die elektronische Bestückung und die Lackierung.

Elektrische Signale sind sozusagen Strom, der durch die Leitungen „fließt“.

Da dieser Strom aber so gering ausfällt, benötigt man einen Verstärker, um am Lautsprecher einen hörbaren Klang erzeugen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren
Rasolo
Fragesteller

Das wäre ja dann aber (verstärkter) Strom den man hört?