Hören meine Freunde meien Stimme wie ich sie auf dem Tonband höre?

6 Antworten

nein, Da der Kopf ein resonanzkörper ist, wird sich deine Stimme für dich immer anders anhören als auf Tonband.

Dein Gehirn verarbeitet die stimme die du aufnimmst und sieht sie als falsch an...es hört sich nicht an wie deine stimme die du kennst...also klingt sie schrecklich...

das ist völlig normal...

und deinen freunden fällt nicht auf ob die stimme schrecklich ist, oder nicht...denn für andere klingt deine stimme sowohl Live als auch auf Tonband gleich.

Gruß Cloudcpo^_____^

Deine Mitmenschen hören deine Stimme anders als du selbst. Und das liegt nicht an der Aufnahme. Wie hier schon erwähnt, hängt das mit dem Kopf zusammen. Ranga Yogeshwar erklärt das hier ganz gut.

Hallo! Vielleicht hört sich Deine Stimme aufgenommen gar nicht schrecklich, sondern einfach nur ungewohnt an? In jedem Fall ist die aufgenommene Stimme die Stimme, die Deine Mitmenschen von Dir kennen.

Aber ich kann Dich beruhigen: Dass Deine Stimme aufgenommen anders klingt als gewohnt, ist vollkommen normal. Das geht allen Menschen so. Zum einen hat das zu tun mit der Wahrnehmung Deiner eigenen Stimme, zum anderen mit der Qualität der Aufnahme- und Wiedergabetechnik.

Zum ersten: Du hörst Dich selbst anders als andere Dich hören. Das liegt daran, dass Du Dich über Deine Knochen und Gewebe hörst. Die Schallwellen, die im Kehlkopf entstehen, werden direkt in Deinem Körper über Knochen und Gewebe an das Ohr geleitet. Diesen "Knochenschall" hörst nur Du selbst! Zum Knochenschall kommt der Schall aus der Luft, den Du über das Außenohr aufnimmst. Alle anderen kennen von Dir nur den "Luftschall". Du selbst hörst eine Kombination aus Knochen- und Luftschall. Außerdem werden die Frequenzen im stimmlichen Klangspektrum unterschiedlich stark abgestrahlt. Tiefe Frequenzen breiten sich recht gleichmäßig um Dich herum aus, während hohe Frequenzen hauptsächlich nach vorn abgestrahlt werden. Wenn Du hinter einer sprechenden Person stehst, wird dessen Stimme eher dumpfer/dunkler klingen als wenn Du dieser Person direkt gegenüber sitzt.

Zwei Experimente: 1. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte Dir die Ohren zu. Beim zweiten Mal hörst Du Dich dumpfer an, oder? Das liegt daran, dass Du fast ausschließlich Deinen Knochenschall wahrnimmst. 2. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte die Hände mit den Handflächen zu Dir zeigend etwa 10 cm direkt vor Deinen Mund. Beim zweiten Mal klingt die Stimme irgendwie heller, brillanter, oder? Das liegt daran, dass die Hände die hohen Frequenzen zu Dir zurückschicken, also Richtung Ohren reflektieren.

Zum zweiten: Wenn Du Dich aufnimmst, dann ist die Aufnahmequalität des Mikrofons entscheidend. Zur Qualität der Aufnahmetechnik (Mikrofon) kommt natürlich noch die Qualität der Wiedergabetechnik (Lautsprecher, Kopfhörer) hinzu. Je nachdem, ob Du Deine Stimme auf dem PC (via Lautsprecher) anhörst oder über die HiFi-Anlage oder über Kopfhörer, klingt die Stimme entsprechend anders. Die Raumakustik tut ihr übriges...

Liebe Grüße, Frederik.

"nur mut nur mit, alles wird gut"

die stimme hört sich auf dem handy etc. immer ganz anders an...

du brauchst n bisschen mehr selbstbewusstsein ;)

und so kann es schon anfangen... wenn du es hochlädst kannst du stolz auf dich sein und so steigert sich auch dein selbstbewusstsein.

Was hörst Du, wenn Du etwas sagst und dabei die Ohren zuhältst?

Und genau das ist das, was Du bei Deiner eigenen Stimme zusätzlich hörst, für Dich hört sich die Stimme daher voller, angehmer an.

Wenn bei einer anderen Person, deren Stimme Du kennst, sich die Aufnahme genauso anhört, kannst Du tontechnische Gründe ausschließen.

Ansonsten kannst Du, wenn Dir Deine Stimme nicht gefällt, den Ton ja noch in Audacity oder WavePad mit dem Equalizer behandeln. Mit der Methode hat man schon vor 50 Jahren in der Musikproduktion dünne Stimmen aufgeblasen.