Meine Stimm-Aufnahme klingt so unglaublich doof...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das. Bei mir wars aber so, wenn ich mich mit einem GUTEN Mikrophon aufgenommen habe, dann klang meine Stimme auch so, wie ich sie im Kopf höre. Früher habe ich mir deswegen auch immer Gedanken gemacht, weil ich auf dem Anrufbeantworter zB sehr komisch klang, aber inzwischen denke ich doch, die anderen hören mich (zumindest fast) so wie ich mich selbst höre.

die aufnahme verändert die stimme. allerdings hörst du deine eigene stimme nie so, wie sie die anderen hören, es ist also völlig normal, dass deine stimme komisch klingt, wenn du sie extern hörst. geräusche, die aus deinem körper kommen, klingen einfach anders für dich, als die, die von außen kommen

XiXiHero  23.05.2011, 20:09

ja. genau! und ich glaube das du deinen stimmen nicht mit deinen ohren warnehmst sondern mit deinen backen!!!!

_<

Hallo! Stimmen klingen aufgenommen tatsächlich anders als gewohnt. Das ist vollkommen normal und geht jedem so. Zum einen hat das zu tun mit der Wahrnehmung der eigenen Stimme, zum anderen mit der Qualität der Aufnahme- und Wiedergabetechnik.

Zum ersten: Du hörst Dich selbst anders als andere Dich hören. Das liegt daran, dass Du Dich über Deine Knochen und Gewebe hörst. Die Schallwellen, die im Kehlkopf entstehen, werden direkt in Deinem Körper über Knochen und Gewebe an das Ohr geleitet. Diesen "Knochenschall" hörst nur Du selbst! Zum Knochenschall kommt der Schall aus der Luft, den Du über das Außenohr aufnimmst. Alle anderen kennen von Dir nur den "Luftschall". Du selbst hörst eine Kombination aus Knochen- und Luftschall. Außerdem werden die Frequenzen im stimmlichen Klangspektrum unterschiedlich stark abgestrahlt. Tiefe Frequenzen breiten sich recht gleichmäßig um Dich herum aus, während hohe Frequenzen hauptsächlich nach vorn abgestrahlt werden. Wenn Du hinter einer sprechenden Person stehst, wird dessen Stimme eher dumpfer/dunkler klingen als wenn Du dieser Person direkt gegenüber sitzt. Zwei Experimente: 1. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte Dir die Ohren zu. Beim zweiten Mal hörst Du Dich dumpfer an, oder? Das liegt daran, dass Du fast ausschließlich Deinen Knochenschall wahrnimmst. 2. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte die Hände mit den Handflächen zu Dir zeigend etwa 10 cm direkt vor Deinen Mund. Beim zweiten Mal klingt die Stimme irgendwie heller, brillanter, oder? Das liegt daran, dass die Hände die hohen Frequenzen zu Dir zurückschicken, also Richtung Ohren reflektieren.

Zum zweiten: Wenn Du Dich aufnimmst, dann ist die Aufnahmequalität des Mikrofons entscheidend. Zur Qualität der Aufnahmetechnik (Mikrofon) kommt natürlich noch die Qualität der Wiedergabetechnik (Lautsprecher) hinzu. Je nachdem, ob Du Deine Stimme auf dem PC, auf dem Anrufbeantworter, über die HiFi-Anlage oder über Kopfhörer anhörst, klingt die Stimme entsprechend anders. Die Raumakustik tut ihr übriges.

Liebe Grüße, Frederik.

Hallo, Du sagst Deine Stimme klingt "scheiße" in der Aufnahme. Was meinst Du genau? Auf den Stimmklang und darauf , dass wir von uns selber auch die Schwingung der Schädelknochen wahrnehmen, wurde hier ja schon ausführlich eingegangen. Findest Du dass Du nuschelst oder eintönig sprichst? Oder zu schnell? An all diesen Aspekten kann man etwas machen. "Scheiße" ist ja erstmal eine Bewertung und keine Beschreibung. Beschreibe doch mal wie sich Deine Stimme anhört und was Du Dir wünschst.

LG

Sasal

Menschey
Fragesteller

Meine Stimme klingt normal/gut. Nur bei Aufnahmen klingt sie halt nicht wirklich gut.

Wenn du ein gutes Headset/Mikro hast, gibt es beim aufnehmen auch kaum/keinen Unterschied ;) Du brauchst halt nur ein gutes Mikro.

Menschey
Fragesteller

das heißt ihr hört die Stimmaufnahme von mir so wie ich mich selbst höre?

maggioWoensdag  23.05.2011, 20:02
@Menschey

Nein,du hörst als einzige deine Stimme,so wie wenn du dich reden hörst. Andere hören deine Stimme fast so, wie im radio.