Höhe zirkuszelt?

2 Antworten

Du musst noch di Höhe ab Dachbeginn bis zum Fahnenmast berechnen. Das dazu erforderliche rechtwinklige Dreieck ist NICHT eingezeichnet. Du hast einen Winkel (115 Grad) und die Ankathete (8m) gegeben und musst die Gegenkathete ausrechnen. Dazu benötigst du arctan oder arccotan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  08.01.2020, 21:15

ich denke es reicht doch tan oder cotan aus , oder ? Der Winkel ist doch gegeben.

Ein rechtwinkliges Dreieck denken :

zieh eine Parallele P (*) zu den 16m durch die Spitze vom Dach und lass sie nach links bis zum Ende des Zelts gehen . Dann senkrecht nach unten , das ist die Höhe.

(*) P : : Sie ist 16/2 = 8 lang

Jetzt noch einen Winkel , der ist 115 -90 = 25 grad groß .

jetzt kann man

tan(25) = Höhe/P

oder

cotan(25) = P/Höhe

als Ansatz nehmen

Höhe = 8 * tan(25) = 3.73....................da kommen die 1.50 noch dazu ( wenn die auch zählen ......und die ca 2 sind schon drin.............. du siehst , dieser Ansatz kommt ohne die ca 2 aus .

es geht auch

tan(65) = 8/höhe, dann kämen die ca 2 und die 1.5 noch dazu.