Höhe und Brückentäger einer Hängebeücke ausrechnen?

4 Antworten

a) Zunächst sollst du eine Wertetabelle anlegen. Dazu setzt du die Werte von 0 bis 100 in Zehnerschritte in die Funktion ein und rechnest f(x) aus:

Bild zum Beitrag

Dann zeichnest du mit diese Wertetabelle die Kurve ins Heft, indem du die Punkte in ein Koordinatensystem überträgst und dann zu einer "runden" Kurve verbindest:

Bild zum Beitrag

b) Die Höhen der Brückenträger sind jeweils bei x = 0 und x = 100 und laut Wertetabelle jeweils 40 m hoch.

Die Halteseile liegen bei x = 20, 40, 60, 80 und die entsprechenden Werte entnimmst du wieder der Wertetabelle.

c) Der kürzeste Abstand zur Fahrbahn liegt genau in der Mitte bei x = 50 und laut Wertetabelle sind das 15 m.

Rechnerisch können wir bestimmen, dass bei x = 50 ein Tiefpunkt liegt, indem wir die erste Ableitung bilden und gleich 0 setzen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)

Das ist ja so einfach, Höhe der Brückenträger steht in der Funktion

Mit der Funktion kannst du den Scheitelpunkt bestimmen, einfach quadratisch ergänzen dann hast du die Scheitelpunktform oder mach es wie die faulen Menschen es tun

xs=-b/2a dann hast du die x Koordinate des Scheitelpunkts und musst für die y Koordinate nur noch einsetzen...

Was wird wohl der kürzte Abstand von der Fahrbahn sein???

  1. ey... echt? 2h?
  2. die Wertetabelle und die Zeichnung hast du schon?
  3. y an der Stelle x=0 ist ersichlich die Höhe der Träger und somit 40...
  4. an welcher Stelle wird das Ding wieder 40m hoch? also 0,01·x²-x=0? also 0,01·x-1=0? also x=100
  5. so diese Strecke von 100m ist in 5 Sektionen eingeteilt... also alle 20m ein Halteseil... die Höhen kannste in der Wertetabelle ablesen...
  6. und dann noch den Wert an der Stelle x=50... auch aus der Wertetabelle...
  7. könnt ihr schon ableiten? dann leite y mal nach x ab und such die Nullstelle...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
OBriens
Fragesteller

Sorry dass ich so blöd frage aber bei 4. Wo hast du das x^2 hingemacht oder wo ist das geblieben?

RIDDICC  24.05.2020, 10:40
@OBriens

hab auf beiden Seiten durch x geteilt, weil es ja nicht mehr um die Stelle x=0 geht... dann ist das ja erlaubt...

Wie hast Du denn den „komischen“ Scheitelpunkt berechnet?