Höflichkeitsform Euch/Eure?

2 Antworten

Wie auch im Englischen mit dem YOU hat man auch im Deutschen Personen respektvoll mit dem 2. P. Plural Ihr, Euer, Euch ( großgeschrieben) angesprochen: "Herr Ritter, ist Eure Lieb so heiß, wie Ihr mir schwört zu jeder Stund..." (Schiller, Ballade "Der Handschuh") "

Erst im Barock wechselte man höflich zur 3. P. Plural mit Sie, Ihnen Ihr (ebenfalls großgeschrieben) und hat nach unten (wenig höflich!) bis ins 19. Jh sogar die 3. P. Sg (Er/Sie) gebraucht (Bring Er mir...), was glücklicherweise ausgestorben ist.

Im Englischen hat sich das höfliche you are ja von der respektvollen Anrede schließlich immer weiter ausgebreitet bis zum Kleinkind hinunter und das alte Du (thou, thee, thy, thine) der 2. P. Sg. völlig verdrängt. Nur in kleinen Dialektbereichen lebt das englische Duzen noch und ausgerechnet mit dem lieben Gott ist man in GB vielfach noch per Du (Our father who art in heaven, hallowed be thy name. Thy kingdom come. Thy will be done .... For thine is the kingdom, the power, and the glory, ...)

Koschutnig  09.08.2021, 20:11

Pluralis Majestatis ist aber das Wir von Herrschern anstelle von ich, und nicht die frühere allgemeine respektvolle, höfliche Form der Anrede aller Personen von Stand mit der 2. P. Pl. ( wie auch das englische You, das aber schließlich die alte 2.P. thou überall verdrängt hat)!

Dein Duden-Link bringt ja den Satz  "Wir, Wilhelm, von Gottes Gnaden deutscher Kaiser, weigern uns, ..." - und das ist keine Anrede!