Wie bestimmt man Hauptsatz 1. Teil und Hauptsatz 2.Teil?

2 Antworten

  • Der junge Mann, der gerade noch friedlich an der Theke saß, hat mit einem Gast, dessen Gesicht ihm offensichtlich nicht passte, einen Streit angefangen.
  • Wenn du keine Ahnung von Geographie hast und nicht weißt, wo Ouagadougou liegt, solltest du dir vielleicht in der Buchhandlung, die ich dir schon des öfteren empfohlen habe, mal einen guten Atlas kaufen.

Regel: In einem Hauptsatz steht das Verb immer in Position 2 bzw., falls es aus 2 oder mehr Teilen besteht, in Position 2 und am Ende. Nur bei einer Ja/Nein-Frage oder im Imperativ kann das Verb im Hauptsatz in Position 1 bzw. in Postion 1 und am Ende stehen. - Alle anderen Satzteile sind keine Hauptsätze.

  1. Der junge Mann,
  2. der gerade noch friedlich an der Theke saß,
  3. HAT mit einem Gast, (Position 2)
  4. dessen Gesicht ihm offensichtlich nicht passte,
  5. einen Streit ANGEFANGEN. (Position Ende)

---------------------------------------------------

  1. Wenn du keine Ahnung von Geographie hast
  2. und nicht weißt,
  3. wo Ouagadougou liegt,
  4. SOLLTEST du dir vielleicht in der Buchhandlung, (Position 2)
  5. die ich dir schon des öfteren empfohlen habe,
  6. mal einen guten Atlas KAUFEN. (Position Ende)

= identisch mit dem stilistisch schlechteren, weil unnötig zerhackten Satz:

  1. Du SOLLTEST dir, (Position 2)
  2. wenn du keine Ahnung von Geographie hast
  3. und nicht weißt,
  4. wo Ouagadougou liegt,
  5. vielleicht in der Buchhandlung,
  6. die ich dir schon des öfteren empfohlen habe,
  7. mal einen guten Atlas KAUFEN. (Position Ende)

Mir ist leider nicht ganz klar, was du damit meinst... Etwa Fälle, in denen der (Haupt-)Satz unterbrochen wird? Wie in...

  • Ich gehe morgen, wenn das Wetter schön ist, wieder mal in den Park.

Da sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht. Vielleicht könntest du dein Anliegen weiter erläutern.

CupCaker07
Fragesteller

Also man bestimmt ja Nebensatz und Hauptsatz. Und manche Hauptsätze unterteilt man in 1. Und 2. Teil

DerKalif  14.11.2021, 15:55
@CupCaker07

Ich kann mir darunter nur vorstellen, dass der obige Fall damit gemeint ist. Also wenn der Nebensatz den Hauptsatz quasi unterbricht / in diesen eingeschoben ist. Das wird dann u.a. dadurch erkennbar, dass der Nebensatz am Anfang und am Ende mit Komma vom Hauptsatz abgetrennt wird.