Höfflich sein?

3 Antworten

Du must weder freundlich, noch höflich oder einschleimend sein. Du musst das auch nicht lernen. Du hast auf der Arbeit professionell zu sein, das ist alles. Wenn ein Kunde etwas von dir möchte... Beispiel:

Kunde: Mein Armband ist kaputt, ich will mein Geld zurück!
Du: Ne müssen wir nicht machen, gehört uns nicht, tschüss.

Nicht Kundenorientiert, unprofessionell und unhöflich

Kund: Mein Armband ist kaputt, ich will mein Geld zurück!
Du: Oh nein, das tut uns sehr leid. Ich werde Ihnen Ihr Geld natürlich erstatten.

Freundlich, nicht hinterfragend, Chef ist sauer weil du unprofessionell arbeitest

Kunde: Mein Armband ist Kaputt, ich will mein Geld zurück!
Du: Einen Moment bitte ich schaue es mir genauer an... ich muss hier feststellen, dass es nicht von uns ist. Wir können Ihnen daher kein Geld rückerstatten. Gerne können wir Ihr Armband reparieren. Da Sie es nicht bei uns gekauft hatten, kostet das Sie XXX€. Wenn Sie zukünftig bei uns einkaufen werden wir es kostenlos/günstiger für Sie reparieren.

Du hast dich nicht eingeschleimt, du warst professionell und deine Chefin macht keine Verluste.

Weißt was ich meine? Schau was will der Kunde? Was kannst du tun? Wer macht das?

Wenn du feststellst, dass der Kunde trotz Angebot und Informationen nicht glücklich ist kannst du ihn eine Etage höher "verbinden" oder wenn der Kunde assi wird sagst du so etwas wie:

"Leider scheint unserer Service nicht zu Ihrer Zufriedenheit zu sein. Außerdem kann ich Ihnen nicht mehr weiterhelfen. Da noch andere Kunden auf mich warten muss ich Sie bitten zu gehen."

Du kannst höflich sein in dem du die Person siezt, bitte und danke sagst, lächelst und nicht abgelenkt wirkst beim Gespräch(gegenüber anschauen)

Tipps für ein höfliches Verhalten:

  • Vielen Dank verwenden
  • Lächeln
  • Bitte verwenden
  • Bei einem von ihr übertragenen Auftrag mit "sehr gern" oder "selbstverständlich" antworten
  • Augenkontakt halten in Gesprächen, aber nicht starren
  • Aufmerksam zuhören und Anmerkungen einbauen wie z.Bsp.: "ich verstehe" oder "achso?"