Hochzeitsspiel Foto mit welcher Kamera?

5 Antworten

Handy geht auch.

Aber mit Einwegkameras ist es halt deutlich cooler.

Sofortbildkameras sind ganz sicher am teuersten :D Da zahlst pro Bild ein Euro und jeder möchte Fotos machen.

Mit dem Handy geht's doch auch, da gibt's auch genug Möglichkeiten die Bilder zu teilen und direkt anzuschauen.

Erstmal, Einwegkamera und Sofortbildkamera ist ein Unterschied. Einewegkameras sind total billig, musst aber den Film danach entwickeln lassen und der hat natürlich nur begrenzt verfügbare Bilder. Sofortbildkameras sind etwas teurer, aber Vorallem der Film bzw. Das Papier ist sehr teuer. Da bezahlst du teilweise 1.50€/Bild.

Ich denke mit dem Handy ist am sinnvollsten, auch wenn ich nicht genau weiß wie dein Spiel funktioniert.
Zum Teilen der Bilder gibt’s ja genug Möglichkeiten, WhatsApp, Mail, Cloud, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog
Nun habe ich gelesen, dass man dazu Einwegkameras an die Gäste verteilt. Das ist mir ehrlich gesagt, etwas zu teuer.

Da hast du auch Recht, das ist teuer und unnötig heutzutage. Jeder Mensch hat mittlerweile ein Handy.

Das mit den Sofortbildkameras ist genauso teuer. Erstens kosten diese zwei Kameras in der Anschaffung soviel wie 20 Wegwerf-Kameras ausm DM. Zweitens musst du dann noch zusätzliche Filme einkalkulieren, denn 20 Fotos pro Kamera reichen bestimmt nicht aus (bei den 20 Wegwerfkameras hättest du 540 Bilder). Im Endeffekt zahlst du da noch mehr, selbst wenn du "nur" 10 Filmpacks mit je 20 Bildern kaufst (also nur 200 Bilder), zahlst du nochmal 180€ drauf, insgesamt also 340€ (mit zwei 80€ Instax Kameras).

Für den Preis kann man sich dann im Prinzip auch 4-5 Billo-Digitalkameras kaufen. Und die digitalen Fotos dann halt im DM/Rossmann für ein paar Euro entwickeln lassen.

https://www.amazon.de/Andoer-Digitalkamera-Anti-Shake-LCD-Bildschirm-Weihnachtsgeschenk/dp/B07G7VY4MS

Die Kameras könnte man am Ende der Hochzeit noch verlosen (natürlich ohne die SD Karten), vielleicht sogar mit Losen die 2€ kosten, dann haste bei 50 Gästen die Hälfte vom Geld wieder raus. Oder halt wie gesagt einfach das Handy nutzen und eine Google Drive machen, in der jeder die Fotos hochladen kann.

In diesem Blog-Post werden ausführlich die Vor- und Nachteile von Einweg-, Sofortbild- und Digitalkameras in Bezug auf Fotospiele betrachtet und eine neue Lösung namens Fotari vorgestellt, eine Smartphone-Anwendung die Fotospiel und Bilder machen vereint 🙂

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen das richtige für sich zu finden:

https://www.fotari.de/blog/einwegkamera-alternativen-hochzeit