Hochzeitsplanung: Wo zuerst Termin vereinbaren?

5 Antworten

Standesämter kann man frühestens 6 Monate vor dem Termin buchen.

Dann sind die beliebtesten Termine in guten Locations und in den Kirchen schon weg.

Also sollte man dort möglichst früh anfragen.

Ich bin ev. Pfarrer, habe aber eine Weile auch Freie Hochzeiten gehalten, daher ein paar Anmerkungen:

Die Kombination kirchliche Hochzeit - Feier in einer Location hat ihren Charme darin, dass zur Kirche alle Interessierten eingeladen werden können, die das "Ja-Wort" miterleben wollen. Da sind eigentlich nur durch die Größe der Kirche Grenzen gesetzt.

Anschließend lässt man sich vor der Kirche gratulieren, setzt sich in die Autos und fährt mit dem viel kleineren Kreis dorthin, wo man dann privat feiern möchte.

Viele Brautpaare wollen gerne im Freien heiraten. Aber dann ist man vom Wetter abhängig, und viele unterschätzen, wie unangenehm es ist, in den bei 30 Grad in der prallen Sonne verschwitzen teuren Hochzeitsklamotten bis in die Nacht weiter feiern zu müssen.

Für ein schönes "Ja-Wort" braucht Ihr rechtzeitig eine schöne Kirche und einen Pfarrer, der an diesem Termin Zeit hat. Also sofort drum kümmern und nachfragen. Und dann braucht Ihr entsprechend Eures Budgets eine Location, in der Ihr feiern könnt. Preiswert und schön könnte vielleicht das Gemeindehaus der Kirche sein - und ihr feiert mithilfe eines Caterinservices dort. Preislich nach oben gibt es keine Grenzen in guten Restaurants, Burgen und Schlössern...

Auch darum sofort kümmern und nach Möglichkeit für denselben Tag festmachen.

Schaut auf Euer Budget: Was ist machbar? Manchmal ist weniger viel mehr...

Und dann genau sechs Monate vorher einen Termin im zuständigen Standesamt machen und den Termin für die Standesamtliche Trauung festsetzen.

Es hängt u.U. etwas davon ab, wo ihr heiraten wollt (Nachfrage) und wieviele Gäste ihr plant einzuladen. Je nachdem, wie beliebt die gewünschte Kirche ist, sollte man sich das zeitig reservieren lassen; das Standesamt ist hingegen relativ flexibel, respektive meistens ohnehin erst maximal 6 Monate voraus zu buchen (Aufgebot).

Schwierig (und daher auch am Zeitraubendsten) ist die Suche nach dem geeigneten Lkal zur Feier; die guten Locations haben in der Tat Vorreservierungszeiten von 9, 12 Monaten oder manchmal (je nach Jahreszeit) sogar noch länger. Bei großen Festen ist ja automatisch auch die Auswahl der geeigneten Lokale eingeschränkter; wer hat schon einen Saal für 70 - 100 Personen frei Hand?

Da das Ganze ja nur daran scheitern kann, dass ihr nicht getraut werdet, würde ich mich am Termin beim Standesamt und der Kirche orientieren. Wenn ihr die Loaction habt, aber keinen Termin beim Standesamt, dann bringt euch das ja nichts. Andersherum ließe sich trotzdem eine Lösung finden.

Das, was am schwersten zu buchen ist, würde ich zuerst buchen.

Wenn das die Location ist und das Standesamt dann keinen freien Termin hat, könnt ich ggf. auch auf ein anderes Standesamt ausweichen

Zuerst mal eine Location aussuchen und nach möglichen freien Terminen (wenn du Glück hast, werden dir mehrere genannt..) fragen, dann einen Termin mit der Kirche/dem Standesamt machen.