Hochzeit Planung?

5 Antworten

Ich musste über ein Jahr vorher mit der Planung anfangen da Fotograf, Musiker, Restaurant etc oft lange im Voraus ausgebucht sind. Genauso muss man mit dem Hochzeitskleid früh genug dran sein für Bestellung und Änderungen.

Mit Corona "im Nacken" haben wir unsere Hochzeitsfeier in 2 Monaten auf die Beine gestellt. Das war aber nur möglich, weil alle Beteiligten (Fotografen, Trauredner, Restaurant) für das Jahr nur spontane Absagen hatten und ebenso spontan verfügbar waren. Standesamt mussten wir in einen kleinen Ort wechseln, weil unsere Standesämter vor Ort nicht weitergekommen sind mit der Bearbeitung.

Standesamt geht mitunter schneller je nach Region - aber auch hier sind die Wartezeiten auf einen Termin teilweise Minimum 6 Monate (wie z.B. in München)

Obs jetzt noch so schnell geht...schwierig. Wir haben noch Kontakt mit Fotografen etc und die meinten schon, jetzt sind sie auf Jahre ausgebucht.

Wir haben Standesamtlich mit den allerengsten Verwandten geheiratet und waren danach essen. Ein paar Tage später dann freie Trauung mit schickeren Essen (Musik vom Band und dann später DJ zum feiern). Nein mein Kleid war nicht weiß ;) Die Planung und Organisation war sehr viel Stress - ich habe meine Hochzeit genossen, aber war doch froh als alles vorbei war.

Unser Restaurant hatte eine Veranstaltungspauschale und einen Innenhof für die freie Trauung, wir haben also so viel wie möglich von der Organisation abgegeben.

Einladungen gingen entsprechend erst so einen Monat vor Veranstaltung raus

Wir sind mit unseren Eltern und Trauzeugen zum Standesamt gegangen. Nach 20 Minuten war alles erledigt. Dann Mittagessen in einem Restaurant, fertig.

Wir haben keinen Monat vorher nen Termin gemacht und das wars auch. Hab dann mündlich zwei Freunde gefragt, ob sie dabei sein wollen. Vormittags wurde geheiratet, mittags eben beim einzig offenen Restaurant (einem Italiener) gegessen, weil wir Hunger hatten, darauf gabs Erdbeerkuchen und nachmittags sind wir durch halb Deutschland auf ein Kunstfest gefahren. Kein Kleid, keine Ringe, keine Feier, kein nichts.

Verlobt waren wir nicht.

das wird aber knapp

Lena2609
Fragesteller

Wieso wird dies knapp?