Hochzeit - Ungebetener Gast?

9 Antworten

Wenn sie nicht eingeladen ist braucht sie nicht zu kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du nicht direkt sagen willst, dass sie nicht mitbekommen soll würde Ich einfach sagen das ihr keine plätze mehr frei habt und dann kann sie entscheiden ob die alleine kommt oder garnicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einfach sagen, dass ich niemanden auf der Feier haben möchte, mit dem ich nicht grün bin und den ich kaum kenne. Ich würde das natürlich mit der Einladung verbinden, miteinander zu sprechen, sich kennen zu lernen und sich zu versöhnen.

Dann ist es die Entscheidung dieser Person, ob sie darauf eingehen möchte. Und die Entscheidung eurer Freundin, ob sie kommt oder eben nicht.

Ich würde mich keineswegs erpressen lassen. Lieber fehlt jemand wichtiges bei der Feier (was ja auch wegen Krankheit o.ä. mal passieren kann), als dass jemand die Feier ruiniert.

Ich habe seinerzeit schon zu meiner Exfreundin gesagt, dass ich ihren Vater nicht zur Hochzeit einladen würde, wenn der sich einem Kennenlernen weiterhin verweigert.

Kecker1990
Fragesteller

Ich sehe das auch so. Es ist die Freundin meiner Freundin, nicht meine Freundin. Und ich weiß ganz genau das meine Freundin traurig wäre, wenn ihre Freundin nicht kommt nur weil wir ihre Partnerin nicht dabei haben wollen.

Ich würde mit der Bekannten offen darüber reden und zwar nicht über andere Personen sondern direkt. Ihr dabei einfach die Beweggründe nennen das Ihr mit der Partnerin nicht auskommt und sie daher auf der Hochzeit nicht sehen wollt. Dann kann sie entscheiden ob sie alleine kommt oder gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Kecker1990
Fragesteller

Wir hatten das Thema schon vor längerer Zeit. Wir haben klar gesagt, was uns gestört hat. Beim KennenlernTreffen kam die Partnerin mit Sonnenbrille an und hat diese nicht einmal abgesetzt. Ich finde es furchtbar unhöflich jemand nicht in die Augen zu schauen. Dann hat sie uns spüren lassen, dass sie kein Interesse an einem Gespräch hat. Beim Essen saßen wir da, sie am Handy. Und dann fragte sie ob wir weitergehen können weil ihr langweilig ist. Na klar, mir wäre auch langweilig, wenn ich mich an keinem Gespräch beteiligen würde. Wir haben unserer Freundin klar gesagt, dass das alles uns stört. Die Partnerin hatte jetzt schon mehrere Wochen Zeit zu sagen, los, wir treffen uns noch mal. Das erste Treffen war doof. Aber es kommt gar nichts von ihr.

Bearman1974  29.07.2020, 09:03
@Kecker1990

Das auch so kommunizieren und sie nicht einladen. Müsst dann halt damit rechnen das die Freundin dann auch nicht kommt. Ich würde ohne meinen Partner auch nicht hingehen.

Kecker1990
Fragesteller
@Bearman1974

Wenn sie nicht kommt ist meine Freundin total traurig. Das will ich natürlich auch nicht.

Bearman1974  29.07.2020, 09:05
@Kecker1990

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten einladen oder nicht und ich würde nicht einladen, aber die Entscheidung mußt schon Du treffen.

Kecker1990
Fragesteller
@Bearman1974

Ich sage auch klipp und klar nein. Aber bevor meine Freundin riskiert das ihre Freundin gar nicht lädt sie lieber die Partnerin mit ein. Darauf wirds hinauslaufen.

Bearman1974  29.07.2020, 09:11
@Kecker1990

Niemand hat irgendjemanden auf DEINE Hochzeit einzuladen. Aber das mußt Du selber wissen. Wer irgendjemanden einfach auf eine Feier von mir einladen würde, dann würde ich die gesamte Gruppe ausladen, also auch die Freundin die hier irgendjemanden einlädt.

Kecker1990
Fragesteller
@Bearman1974

Es ist UNSERE Hochzeit. Und am Ende hab ich die Wahl zwischen einer traurigen Freundin, die am dem Tag meine Frau werden möchte, oder einem ungebetenen Gast.

Was werde ich da wohl machen?

Bearman1974  29.07.2020, 09:19
@Kecker1990

Das musst Du bzw. Ihr entscheiden. Manchmal ist das einfach doof. Aber so ist halt das Leben.

Die Freundin deiner Freundin wird Verständnis dafür haben müssen, dass das in 1. Linie euer Tag ist und ihr nicht ne Feier nur für andere ausrichtet. Ich würde auf meiner Hochzeit auch niemanden haben wollen von dem ich weiß, dass er mich nicht leiden kann und dem einen schönen Tag, Essen und Getränke finanzieren. Ist ja schon frech genug überhaupt auf eine Hochzeit zu gehen wenn man das Brautpaar nicht mag. Bei Verwandten kommt man oft nicht drum herum aber bei Freunden und Bekannten schon.

Kecker1990
Fragesteller

Eigentlich wollten wir gestern noch so mit ihr reden. Aber das hatte sich dann erledigt als die Freundin sagte, sie wollen beide schauen, ob das auf ewig Sinn macht. Die ersten Schmetterlinge und die rosa rote Brille scheinen wohl vorbei zu sein und langsam sieht sie, was wir von Anfang an in dieser Partnerin gesehen haben. Nämlich nichts gutes. Sie tut ihr nicht gut. Da die Freundin aber schon 33 ist und bisher nur eine 4monatige Beziehung hatte versucht sie noch dran festzuhalten. Aber wir geben dem Ganzen noch 2, 3 Monate. Dann ist das Ding gegessen.