“Hochwertiger” Schmuck der die Farbe nicht verliert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silberschmuck verliert nicht die Farbe, sondern läuft einfach nur mit Patina an.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Mit mit entsprechenden Mitteln wie z.B. Silberputztuch/Silberpolitur kannst ihn wieder zum glänzen bringen.

Wenn Du Echtgold Schmuck 333er/585er kaufen willst, reichen bis 40€ leider nicht und wirst nichts günstiges finden; auch steht der Goldpreis momentan hoch im Kurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Farbe ist der falsche Ausdruck für das, was Du meinst.

Es gibt Farbe bei Schmuck, z.B. Emailfarbe, die gebrannt ist, damit sind, hauptsächlich beim alten Schmuck Ornamente oder Flächen lackiert.

Was hier gemeint ist, ist eine Vergoldung oder Versilberung, die galvanisch aufgebracht ist. Jenachdem um was für Untermaterial es sich handelt und wie dünn diese Vergoldungen oder Versilberungen aufgebracht sind, nutzt sich dieses ab.

Beim einfachen oder billigen Modeschmuck kann das, je nach Beanspruchung, schnell passieren.

Es gab früher einen Belag aus Gold, vielfach bei Taschenuhren und Armbanduhren, der in Micron angegeben wurde. Der nutzte sich erst oft nach 20 oder mehr Jahren ab. Heute findet man diesen Belag auch noch hier und da, ist aber dünner als beim antiken Schmuck. Dieser Schmuck ist verhältnismäßig teuer, sodaß echter gestempelter Schmuck besser wäre, da kaum teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung