Hochsensibel und hochbegabt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich kann man zugleich hochbegabt und hochsensibel sein, ebenso wie hochbegabt und unsensibel oder unbegabt und sensibel.

Ich vermute, dass die Kombination hochbegabt-hochsensibel eher etwas häufiger auftritt.

freieswort  04.03.2019, 14:02

Danke für den Stern.

Hochsensible halten sich selbst gerne mal für hochbegabt, weil sie die Welt auch ganz anders wahrnehmen als "normale" Menschen. (ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass 90% der Hochsensiblen zumindest schonmal selber davon ausgingen hochbegabt zu sein). Was nicht heißt, dass es nicht auch hochbegabte Menschen gibt die hochsensibel sind.

Goodnight  25.02.2019, 09:58

Der Hochsensible nimmt natürlich mehr wahr als andere, daher in dieser Sparte ja natürlich kann man diese Sensibilität auch als Begabung sehen nicht nur als Hindernis.

IQInky2255  25.02.2019, 11:08
@Goodnight

Ich sage nicht, dass es ein Hindernis ist. Bin selber hochsensibel

Goodnight  25.02.2019, 11:19
@IQInky2255

Aber ich sage und weiss, dass Hochsensibilität ein Handicap sein kann, sogar ein recht grosses.

IQInky2255  25.02.2019, 11:27
@Goodnight

Dass Hochsensibilität ein Handicap sein kann? Wenn du was zu sagen hast, dann sag es doch....

Ist es möglich das man hochbegabt und hochsensibel zugleich ist

.

Möglich ist alles, aber nur weil jemand nah am Wasser gebaut hat kann man nicht zwangsläufig von einer Hochbegabung ausgehen.

traveljunkie123  24.01.2020, 14:38

Was soll denn bitte diese Aussage? ,, Wenn man zu nah am Wasser gebaut ist“ ? Ist das dein Ernst? Ich hoffe, dass du weißt, dass Hochsensibilität nichts, aber auch wirklich gar nichts damit zu tun hat, dass man laut deiner Aussage schnell weint!!! Wenn man von diesem Thema keine Ahnung hat, sollte man sich belesen oder es einfach sein lassen!

KHSchindelar  24.01.2020, 21:06
@traveljunkie123
 aber auch wirklich gar nichts damit zu tun hat, dass man laut deiner Aussage schnell weint!!!

Da widerspreche ich Dir. Weinen ist sicher kein ausschließlicher Aspekt, dennoch ist es einer.

Hallo Alan
Vielleicht bist du nach dieser längeren Zeit für dich schon fündig geworden. Falls nicht, kann ich dir von Herzen dieses Interview empfehlen, von einer Therapeutin, welche spezialisiert ist auf hochsensible Menschen. Ihr ist es ein grosses Anliegen, dass die Leute erkennen, dass es eine Fähigkeit ist, ein Geschenk, und dass niemals jemand darunter leiden sollte.

unten in den Shownotes sind ihre Kontaktdaten. Auf ihrer Homepage hat sie einen Selbsttest, der herauskristallisiert, ob eine Hochbegabung und oder Hochsensibilität besteht.

Vielleicht magst du es dir anhören.

Liebe Grüsse und alles Gute.

http://terrorkids.libsyn.com/047-hochsensible-kinder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alan270404
Fragesteller

Vielen lieben dank!

Möglich ist vieles. Aber ich denke eher nicht