Hochschule im Sommersemester wechseln für ein Studiengang mit beginn im Wintersemester (Bafög)?

1 Antwort

Hi,

du hast verschiedene Optionen. Wichtig ist, dass dir das Sommersemester nicht als Fachsemester in deinem jetzigen Studiengang angerechnet wird.

Variante 1: Du suchst dir eine Hochschule, die deinen Wunschstudiengang zu Sommersemester anbietet.

Variante 2: Du beantragst ein Urlaubssemester im SoSe2024. Das Semester gilt damit nicht als Fachsemester und du kannst kein Inlands-BAföG beziehen. Du behältst aber den Studierendenstatus. Du könntest die Zeit z.B. nutzen, um zu Jobben (Achtung: du genießt in der Zeit nicht das Werkstudierendenprivileg!), Praktika zu machen oder ein Auslandssemester zu machen. Ein Auslandssemester ist nur möglich, wenn ein solches nicht fester Bestandteil deines aktuellen Studiums ist. Du kannst für ein solches sogar Auslands-BAföG beantragen.

Variante 3: Du exmatrikulierst dich zum Ende des WS23/24. Damit verlierst du aber natürlich deinen Studierendenstatus.

Variante 4: Falls du die Möglichkeit hast, dir in deinem neuen Studium Module aus deinem jetzigen Studium anerkennen zu lassen (Einstieg in ein höheres Fachsemester), dann kannst du dein Studium auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ohne Begründung wechseln. Dafür muss es natürlich ausreichend inhaltliche Überschneidungen zwischen den Studiengängen geben. Wenn du an deiner jetzigen Hochschule bleibst, dann würde ich möglichst zügig einen Termin mit dem Prüfungsamt und dem Studiengangskoordinator (bzw. der Studiengangsleitung) ausmachen. Evtl. kannst du im SoSe gezielt Module aus dem neuen Studiengang belegen und den Wechsel in ein höheres Fachsemester gezielt forcieren.

Viel Erfolg für den Wechsel!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
Idk78900
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort soweit. Ich hätte bezüglich Variante 3 noch eine Frage. Wäre es also möglich zum ende des WS23/24 zu exmatrikulieren und daraufhin im WS24/25 meinen neuen Studiengang aufzunehmen und dennoch wieder Bafög für meinen neuen Studiengangzu erhalten?

susicute  29.11.2023, 08:57
@Idk78900

Ja, das ist möglich. Es handelt sich dann um eine Unterbrechung des Studiums mit späterem Fachrichtungswechsel: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

oder hier: https://www.studierenplus.de/bafoeg/studienabbruch-bafoeg/

Denke aber daran, dass eine Exmatrikulation Auswirkung auf deine Krankenversicherung hat: https://wegbereiter.rh.aok.de/content/uni-faq-studium-und-krankenversicherung/uni-was-passiert-mit-meiner-krankenversicherung-wenn-ich-mein-studium-abbreche.html

Du solltest auf jeden Fall vermeiden, dass du dich in der Zeit freiwillige gesetzlich versichern musst. Denn das wären monatlich rund 200 Euro. Wenn du privat über deine Eltern versichert bist, dann klär die Frage der Weiterversicherung frühzeitig mit deiner Kasse ab. Die privaten sind häufig kulant.

Ebenfalls beachten solltest du, dass dein BAföG Anspruch im jetzigen Studienfach nicht erst mit der Exmatrikulation erlischt, sondern zum dem Zeitpunkt an dem dein Entschluss zum Studienabbruch gefallen ist. Das wäre streng genommen natürlich bereits jetzt. Das sollte das BAföG-Amt dementsprechend nicht erfahren: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/studienabbruch.php