Hochdecker, Tiefdecker, Schulterdecker?

NaIchHalt09  16.11.2022, 20:29

Was hast du denn in deinen Unterrichtsunterlagen bis jetzt zu dem Thema gefunden?

JLearn75334
Fragesteller

Wir haben kein Buch zu dem Fach. Ich habe die Aufschriebe (welche aber unverständlich formuliert sind) aber ich möchte es gerne kurz und verständlich haben

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Vorteile Tiefdecker: Lässt sich leichter warten und die Vorflugkontrolle fällt leichter, weil man vom Boden aus leichter dran kommt. Die Technik für ein Einziehfahrwerk ist bei Tiefdeckern auch einfacher zu realisieren

Vorteile Hoch/Schulterdecker (Die Begriffe werden meist Synonym verwendet): Man hat im Flug freie Sicht nach unten. Die Triebwerke lassen sich höher anbringen, was vor allem bei Wasserflugzeugen wichtig ist, damit die Propeller nicht ins Wasser einschlagen.

Auswirkungen auf den Bodeneffekt: Je geringer der Abstand der Tragfläche zum Boden ist, desto besser kann man den Bodeneffekt ausnutzen, daher sind Tiefdecker da im Vorteil.

Der Bodeneffekt ist einfach ausgedrückt, dass der Staudruck unter den Tragflächen vom Boden reflektiert wird und man dadurch einen geringeren Anstellwinkel bzw. eine geringere Flächenwölbung benötigt, um genug Auftrieb zum fliegen zu erzeugen.

 - (Flugzeug, NWT 8. Klasse)
JLearn75334
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung. Das hat mir sehr geholfen.