HLG oder S-Log mit höherer Dynamik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

S-Log behält alle Informationen vom Sensor, insbesondere bei hellem Sonnenlicht oder dunklen Schatten. Dadurch werden die meisten Farbinformationen erfasst und erleichtern die Nachbearbeitung durch ein breiteres Farbspektrum.

Hybrid Log-Gamma oder HLG ermöglicht einen unmittelbaren HDR-Workflow und können mit SDR- (Standard Dynamic Range) und HDR-Geräten sofort, ohne Nachbearbeitung, wiedergegeben werden.

Woher ich das weiß:Hobby

DFragende
Fragesteller

Das heißt, wenn man Nachbearbeiten kann und will dann ist S-Log 3 das Profil der Wahl. Falls man keine Zeit hat oder nicht so gut in der Post ist dann lieber bei HLG bleiben und weniger Infos in Kauf nehmen? Bemerkt habe ich auch das bei Videomaterial mit HLG eine Kennzeichnung mit „HDR“ vorhanden ist und bei S-Log nicht. Ist S-Log kein HDR?

herja  20.04.2021, 16:01
@DFragende
Ist S-Log kein HDR?

Nein.

du kannst das am ehesten mit einem Raw-Video vergleichen, was aber schon automatisch bearbeitet wurde. Eine Abtastrate von 10 Bit verbessert das nochmal.

DFragende
Fragesteller
@herja

Um es einzuordnen. Ich dachte HDR bietet den höchsten verfügbareren Dynamikumfang. Also kann man sagen, dass S-Log viel mehr als „nur“ HDR ist. Es sozusagen besser ist, sein kann im Endergebnis. Wenn ein Profi HLG3 etwas anpasst im Grading und dann der selbe Profi S-Log3 anpasst. Dann wird bei gleicher Mühe, Fähigkeit usw. am Ende das Qualitativ hochwertigere Bildmaterial rauskommen, wenn man S-Log3 zur Verfügung hatte?

herja  20.04.2021, 17:01
@DFragende

Ja, so kann man das sagen.

Technisch betrachtet können Sensoren moderner Kameras mindestens 35-mm-Qualität liefern. Leider unterstützen die verfügbaren Videoformate nicht die hohen Datenmengen und das führt zu verschlechterten Dynamikumfang und schlechter Farbwiedergabe.

S-Log und HLG lösen dieses Problem direkt bei der Aufnahme.

S-Log bietet mehr als "nur" HDR an, wobei eine Nachbearbeitung zwingend notwendig ist. Natürlich auch zu einem (besseren?) HDR.

HLG-Aufnahmen sind für die schnelle Fertigstellung gedacht, wenn eine Live-Aufnahme direkt online gehen muss, kann man die Nachbearbeitung überspringen.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00145908

DFragende
Fragesteller
@herja

Perfekt ich danke dir vielmals für deine Hilfe.