Hitzebeständigkeit von Bone China

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Porzellan (Kanne?) zuerst trocken auf einem Stövchen aufgewärmt? Vielleicht noch eines mit Spiritusflamme oder nur ein Teelicht? Mit einer Spiritusflamme kannst du den Boden des Porzellans locker auf 300 Grad bringen, wenn nicht viel mehr. Da ist dann auch kochenden Teewasser ein Kälteschock, den das Porzellan natürlich übel nimmt. Die Temperatur an sich macht keinem Porzellan irgendwas aus, das wird bei weit über 1000 Grad gebrannt. Und heisses wasser in Porzellan bei Raumtemperatur macht eigentlich auch nix. Zum Vorwärmen würde ich erst mal mit heissem Wasser ausspülen. Und dann aber nicht direkt aufs Stövchen, sondern erst mit Inhalt!

BijanK
Fragesteller

Besten Dank, das wird's gewesen sein!

Hitze ist nicht der Grund, warum Bone China platzt, sondern der Temperaturunterschied, vor allem der punktformige, wie bei einem Teelicht.
Wenn man kochendes Wasser in die Kanne gießt, sollte man die Kanne auf ein feuchtes Tuch stellen, das leitet die Wärme ab. Bone China ist empfindlicher als Hartporzellan und sollte wie Glas behandelt werden.

Soweit ich weiss, wird der in China so beliebte grüne Tee auch nicht mit kochendem Wasser aufgegossen. 80-90°C ist eher realistisch, auch die Benutzung eines (Teelicht?)Stövchens ist vielleicht nicht so ratsam.

Vielleicht hilft ja auch, vorher ein Metalllöffel ins Kännchen zu stellen, bevor man das heisse Wasser hineingiesst.

Die Qualität war vielleicht schlecht. Heißes Wasser in einer Tasse sollte eigentlich nicht schaden. Dafür sollte eine Tasse gemacht sein. ratlosguck

Wiki sagt:

Weichporzellan besteht zu 25-40 % Kaolin, 45 % Quarz und 30 % Feldspat und ist im Gegensatz zu Hartporzellan empfindlicher gegen Temperaturschwankungen und deutlich stoßempfindlicher.