bis wieviel grad ist baumwollstoff hitzebeständig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Töpfe nicht heißer werden als ihr Inhalt, d.h. also zwischen 95° und 100° und Baumwolle auch Kochwäsche aushält (gleiche Temperatur), sehe ich da keine Probleme. Mit der Zeit wird die Baumwolle sich aber braun färben.

ailuj
Fragesteller

aha, dann vertrau ich dir mal und nehm einfach dunklen stoff :)

(ich hab nämlich irgendwo gelesen daß cerankochfelder 500 grad (???) heiß werden und davor war ich schon ein bisschen unsicher ...)

GarfieldSL  23.09.2011, 18:33
@ailuj

Auch eine normale Herdplatte kann glühen, allerdings nicht, solange was drauf steht. Der Topf kann auch heißer werden. Da sich meistens was Flüssiges im Topf befindet (Wasser), kann der Topf nicht heißer werden als der Inhalt. Wasser kann nun mal nicht heißer werden als 100°. Allerdings solltest du nach den Abnehmen von der Herdplatte etwas warten, damit sich Topf und Inhalt "akklimatisieren" oder Herdplatte vorher ausschalten. Sollte man ja tun wegen der Energieersparnis und die Resthitze nutzen.