Wieviel Meter Stoff brauche ich für einen Herren Schlafanzug Gr. XXXL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht zweimal die Hosenlänge, zweimal die Ärmellänge und einmal die Länge des Oberteils. Wenn der Umfang am Oberkörper, z.B. Bauch, mehr als 1,40 m ist braucht man die Länge des Oberteils zweimal.

Ein Schnittmuster würde ich kaufen z.B. bei Burda.

Nähen nimmt viel Zeit in Anspruch und man sollte darauf achten, dass Zutaten Schnitt und Verarbeitung so gut sind, dass die Stücke später auch gern getragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viel Stoff Du brauchst steht in der Regel beim Schnittmuster... Wobei ich Dir empfehlen würde, dieses Schnittmuster zu kaufen, die kosten nicht die Welt! Es ist entsetzlich nervig, sich ein Onlineschnittmuster auszudrucken und dann zusammen zu stückeln, wenn Du doch eigentlich lieber gleich loslegen würdest...^^

Und wenn Du eh Nähanfängerin bist, würde ich Dir ein Nähbuch für Anfänger empfehlen wollen, in einigen sind grundlegende Schnittmuster enthalten, die Du abwandeln kannst und nur ausschneiden musst! So ein Buch zahlt sich aus, meins ist uralt und ich schau noch immer gerne wieder rein! Bademantel, Schlafanzug, Hose, Rock, Oberteil, derartiges wird sich in so einem Buch sicher als Schnittmuster finden lassen.

Das kommt darauf an wie breit der Stoff liegt!

Entweder 1 x bzw. 2 x die Länge. Frag bei der Verkäuferin nach!

Wenn 1 m die Breite ist, dann also 2 x die Länge und dann sind 1,40 die Länge viel zu kurz. Habe es eben noch gelesen!

Gutes Gelingen!