Hip Hop - Alles nur geklaut?

8 Antworten

"das kann doch echt jeder" - ja dann steht deinem Reichtum nichts mehr im Weg.

Es gibt durchaus auch Rapper, die mit ihren Instrumenten ein Instrumental selbst erstellen. Cro hat sich ein ganzes Haus nur für seine Instrumente gekauft. Zudem spielen Bands zwar ihre Instrumentals selbst ein, aber eine Band besteht aus mehreren Köpfen. Ein Rapper ist in der Regel der Künstler alleine. Und das was du meinst ist gesampled, das hat nichts mit klauen zu tun.

Und von einem Rapper zu erwarten, das er singt, ist auch Panne. Ist doch gar nicht sein Job. Du verlangst von einem Torwart ja auch nicht, das er den Gegner ausdribbelt.

Und "irgendwelche Texte". Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das es im Rap mehr sinnvolle Texte gibt als in anderen Genres.

Du musst Rap nicht mögen, aber ich lese nur Schwachsinn ohne Hand und Fuß

Reeeeeformed  25.05.2021, 00:51
Und von einem Rapper zu erwarten, das er singt,

Tatsächlich können die meisten aktuellen Rapper singen und das ziemlich gut,wie zB Kanye West oder Drake :D

Ich glaube du weißt nicht wie Hip Hop funktioniert. Natürlich wird beim Rap kein Orchester spielen. Ich kann dir mal so viel sagen: Popmusik und Schlager sind die Musikgenres die am einfachsten und am wenigsten mit Leidenschaft gemacht werden. Außerdem macht im seltensten Fall der Rapper die Musik selbst. Der Rapper steht für sich, man arbeitet in der Musikindustrie meistens mit Labels bzw Produzenten zusammen die mit den Künstlern die Beats bauen.

Wenns so einfach wär, wär jeder Rapper. Man kann beim Beats bauen ganz viel falsch machen. Sei es Pausen falsch zu setzen, unpassend den Bass einzusetzen oder die Instrumente schief einzuspielen. Es werden Instrumente durchaus benutzt, sie werden bloß digital überarbeitet und Soundtechnisch angepasst.

Eins ist auch wichtig: kaum eine Musikrichtung schreibt so gute und inhaltsvolle Texte. Rap ist die Musik der Sprache. Die Wörter sind die halbe Miete. Jemand der rappt versucht dem Hörer etwas direkt ins Gesicht zu sagen, dir eine Geschichte zu erzählen oder dir Werte vermitteln. Allein wenn es darum geht zu Reimen und die Texte aufzubauen. Schonmal von Kollegah, Cro, Kool Savas, Cr7z, Metrickz oder Genetikk gehört? Sowas ist echter und anspruchsvoller Rap. Mit selbstgemachter Musik und Texten die dir sofort ins Gewissen reden.

Das ist Rap, du kannst von einem Rapper nicht erwarten eine Ballade zu spielen. Das wäre wie zu sagen: Ich will die Geschichte vom Wolf, er darf aber kein Fleisch essen.

Jedes Genre funktioniert anders. Und das was du meinst ist samplen. Dabei werden Melodien oder Soundeffekte genommen um daraus einen Song zu machen. Und kopiert ist es nicht. Die Leute kaufen sich die Rechte und schließen einen Kaufvertrag ab. Es ist nicht geklaut. Außerdem wird in dem Fall eine einzelne Melodie oder ein Effekt genommen. So ein Beat besteht auch mal aus guten 10 Instrumenten.

Anspruchlos ist es auf keine Fälle.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Knovieh  23.05.2021, 18:02

Schönes Statement, jedoch muss ich anmerken, dass es auch Popmusik gibt, die mit Herzblut und Leidenschaft gemacht wird.

So, habe fertig. :)

erikbhrdt  23.05.2021, 18:57
@Knovieh

Dankeschön!

jedoch muss ich anmerken, dass es auch Popmusik gibt, die mit Herzblut und Leidenschaft gemacht wird.

Definitiv, bloß das ist ziemlich selten und meistens auch sehr simpel. Ich zum Beispiel finde einiges aus dem Alternative Bereich ganz gut, zum Beispiel Twenty One Pilots.

Ist halt Schade wie Geld die Musik kaputt macht. Aber das gibt es inzwischen ja auch im Rap. Sowas wie Katja, Loredana, Shirin David, Bausa, Capital Bra usw

Kein Ahnung, wovon Du redest ... klar wird hier und dort mal gesampelt, aber 95% aller Hip-Hop-Bands spielen mit Band live auf den Festivals und Konzerten. Egal ob das Samy Deluxe, Fanta 4, Capital Bra, oder unbekannte "Crews" wie die MundwerkCrew sind ... so what?! o_O

Du hast nicht so viel Ahnung von Hip Hop, oder? o_O

Hier: Bitte gönne die mal die kleine, unbekannte Hip-Hop-Band:

https://youtu.be/4mTq52GYSIg?t=10

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

kann dir zum teil zustimmen.

Klar ist Rap/Hip-Hop musikalisch absolut unterstes Niveau, aber bei rap und Hip-Hip geht, naja besser ging es, ursprünglich eher um die Massage.

Heute ist das reinster Kommerz und wirklich schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

neinbiddenicht  23.05.2021, 17:19

Hängt sehr vom Künstler ab. Nicht alle machen die Musik aus rein kommerziellen Gründen. Gerade wenn du mal vom Mainstream weggehst.

mottral  23.05.2021, 17:52
@neinbiddenicht

ja, ausnahmen gibt es immer und auch bei jeder Musik richtung.
Was ich damit eig. sagen wollte ist, das bei Hip-Hop, Rap halt nie dafür gedacht worden sind musikalisch zu brillieren

Dass sie andere Musik laufen lassen, nennt man Sample. Und daran ist nichts verwerfliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre sehr viel Rap und Hip Hop