Hintergrundfarbe bei Copy&Paste aus Internet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten: Meines Wissens gibt es bei Word auch "Einfügen spezial", dort kann man "nur Text" o. ä. auswählen. Oder aber Du kopierst den Text erst in den Editor, das ist dann Reintext ohne Formatierung. Daraus kannst Du in Word kopieren.

tinalisatina
Fragesteller

 "Einfügen spezial" - hm, nix gefunden. Der Umweg über den Editor funktioniert. Danke.

Schwierig, die Antwort lautet vielleicht.
Du kannst den Umweg über ein Grafiktool nehmen, zum Beispiel paint.net, und den Hintergrund da entfernen und OCR wäre eine Option , ggfls sogar über PDF24.
Direkt ausblenden kan man es nicht, da es ja einfach ein Haufen Pixel ist.

tinalisatina
Fragesteller

Der Aufwand wäre es nicht wert. Und damit arbeiten im Sinne von Text könnte man dann auch nicht.

HarryXXX  21.01.2022, 18:10
@tinalisatina

Nachdem nun etwas Diskussion aufgekommen ist - kannst Du uns mal ein Beispiel zeigen? Ist ja für viele interessant - Danke

tinalisatina
Fragesteller
@HarryXXX

Hm, blöderweise lässt sich da nachträglich (oder überhaupt) kein word (screen) oder pdf hochladen.

Wenn Du aber z.B. auf die Seite gehst (oder irgendeine andere mit Hintergrundfarbe unter dem Text) und den Text mit C&P kopierst und in word einfügst, kommt die Farbe mit.

https://www.weinmusketier-ettlingen.de/weine/FR0294/

HarryXXX  21.01.2022, 18:46
@tinalisatina

Farben werden bei mir nicht kopiert. Nur die Originalformatierung. Aber da bietet Word (2019 bei mir) auch 3 Einfügeoptionen und zwar belassen, zusammen führen oder nur text.
Hast Du eine ältere Version und Firefox, dann würde das genannte PlugIn helfen.

tinalisatina
Fragesteller
@HarryXXX

Ja, scheint so, als ob das bei mir nicht drin ist. Ich nehm das Plug in.

Ja, kann man. Für Firefox gibts z.B. das Add-on "Copy plain text".

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/copy-plaintext/

HarryXXX  21.01.2022, 17:39

Das Tool ist gut, aber es säubert sozusagen einen Text, der schon ein Text ist, indem es die Formatierungen entfernt. Aber wenn man den Text als Pixel, also als Bild, übernimmt, dann geht da nichts.

421054  21.01.2022, 17:41
@HarryXXX

Du hättest gleich sagen sollen, dass es dir um einen Screenshot geht!

Das geht so nicht, wie du dir das denkst. Bei einem Bild gibt es keinen TEXT, sondern nur unterschiedlich gefärbte Pixel. Da musst du dann den Text per Bildbearbeitung freistellen, was bei so filigranen Strukturen schwierig wird. Alberne Idee, würde ich sagen. Da wäre OCR intelligenter.

HarryXXX  21.01.2022, 17:46
@421054

Sag ich ja, so hab ich zumindest die FS verstanden. Sonst würde ja kein Hintergrund kopiert. Ich kanns aber auch falsch verstanden haben.

421054  21.01.2022, 17:48
@HarryXXX

Ich hab nebenbei übersehen, dass du nicht der FS bist. Insofern war, da du selbst ähnliches geantwortet hast, dein Kommentar an mich völlig überflüssig und irreführend.

Raten hilft nicht, solange der FS nicht reagiert.

HansWurst58  05.05.2022, 11:43
@421054

Die FS kopiert einen Text aus einem HTML-File. Der Text-Hintergrund ist z.Bsp. Grün statt weiß. Markiert sie nun den Text und fügt ihn in Word mit Copy & Paste in Word ein, werden alle Attribute (Schriftart, Größe, Farbe, HG-Farbe ... etc.) in das Word-Dokument übernommen. Es sei denn, man fügt den Text über die erweiterte Einfügefunktion "nur den Text übernehmen" ein. Dann entfernt Word sämtliche "externen" Formatierungen, auch die grüne Hintergrundfarbe.

Nicht mehr und nicht weniger wollte die FS wissen.

tinalisatina
Fragesteller

Nö, ist kein Screen. Wie geschrieben: Text mit C&P rauskopieren.

421054  21.01.2022, 18:01
@tinalisatina

Na dann weißt du ja Bescheid. Für Chrome gibts ein ähnliches Add-on.

Hallo,

Bei meinen Browsern (Edge und Google Chrome) erfolgt immer ein formatiertes Kopieren, aber Hintergrund (Word 2003 und OpenOffice Writer).

LG Culles

Text aus dem Internet kopieren, zu Word wechseln und je nach Einstellung deiner Menüleiste steht oben (links) Einfügen. Dort kannst du mit dem kleinen Pfeil verschiedene Methoden auswählen und siehst direkt in Word wie es aussehen wird.

Im Bild habe ich "nur den Text übernehmen" gewählt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Internet, CopyPaste)
tinalisatina
Fragesteller

Super, vielen Dank. Den kleinen Haken hab ich noch nie gesehen (beachtet). Und die meisten anderen Wordnutzer wohl auch nicht.

HansWurst58  05.05.2022, 09:05
@tinalisatina

Bitte, gern geschehen. Diesen kleinen Pfeil sieht man sehr oft bei Office Programmen und dahinter verbergen sich erweiterte Funktionen. 🥂👍