Hinterfragen?

6 Antworten

In deinem Alter (oder bei mir etwas später) habe ich auch angefangen, viele Dinge zu hinterfragen und nach dem Sinn des Lebens zu suchen.

Gerade beim Erwachsenwerden verlässt man die heile Welt der eigenen Familie, in der man sich um das Leben und die damit verbundenen Dinge kaum Sorgen zu machen braucht.

Das Leben bläst einem dann plötzlich selber ins Gesicht und alte Gewissheiten werden in Frage gestellt. Ich würde mal sagen, dass das völlig normal ist und eher bedenklich wäre, wenn sich ein junger Mensch keine Gedanken über das Leben und dessen Sinn macht.

Da kann es hilfreich sein, mit verschiedenen Leuten drüber zu reden, und zwar aus allen Altersstufen. Das können, aber müssen nicht die Eltern sein, das können auch Großeltern oder andere Erwachsene sein, die sich solchen Frage stellen. Aber auch gleichaltrige oder junge Menschen, die schon ein wenig älter sind, können da als Gesprächspartner taugen. Sie brauchen halt ein klein bisschen Tiefgang für solche Diskussionen.

Letztlich muss aber jeder für sich den Sinn finden, den er seinem Leben geben will. Denn der Sinndes Lebens ist wirklich der, den du ihm gibst.

Oder mit ganz anderen Worten: Das Leben HAT keinen Sinn, es IST der Sinn.

Ja, das sind philosophische Fragen, auf die man ggf. befriedigende philosophische Antworten erhalten kann, oder aber auch religiöse Antworten, oder psychologische. Dazu gibt es einiges an Literatur, aber auch Webseiten, die darüber schreiben, oder einfach hier Fragen zu bestimmten Themen stellen, oder nach Antworten suchen. Man kann auch einfach mit ChatGPT "chatten", die KI bringt meist einfach verständliche Antworten.
Die Suche dient ja dazu, das eigene Selbstbild und Weltbild zu definieren, zu finden, wie man zu sich selbst und zu allem steht.

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ohhh ja, oft frag ich mich für was ich Morgens aufstehe und vieles mehr.

Was wäre wenn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mal ein wenig nach gedacht.