Hinter Imam beten und selber im koran dabei lesen - erlaubt?

2 Antworten

Wa alaikum assalam. Ja, es gibt Uneinigkeit darüber. Die Rechtsschulen Hanafi und Maliki empfehlen davon ab, da es leicht ablenken kann. Beim Rezitieren des Qur'ans sollte man zuhören und die Hände am Brust halten.

Wenn der Qur’an vorgelesen wird, so hört ihm nun zu! Und schweigt, damit ihr dadurch die Barmherzigkeit erreicht. 7:204

Es gibt keine Bidat Hasanah sowie du es verstehst Bruderherz. Es ist nicht Haraam, aber es hat keine Grundlage in der Sunnah. Es gibt aber viele Beweise dass der Imam einen Mushaf in der Hand hat. Mitlesen ist aber echt ein No-Go laut den Gelehrten, man soll zuhören.