Hin-und Rückleitung (verdrillung) in Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein stromdurchflossener Leiter bildet ein Magnetfeld, dieses Magnetfeld kann störungen von anderen elektronischen Geräten verursachen weil ein anderes parallel verlegtes Kabel diese Störsignale wie eine Antenne einfangen kann.

Weil die Ausrichtung es Magnetfeldes von der Fließrichtung des Stroms abhängt, heben sich die Magnetfelder von Hin- und Rückleitung gegenseitig auf, umso näher sie beieinander liegen, umso besser funktioniert das.

Aber weil die Leitungen trotzdem nebeneinander liegen ist eine der beiden Leitungen immer noch ein kleines bisschen näher an einer weiteren parallel verlegten Leitung die die Störsignale einfangen könnte.

Durch Verdrillen der beiden Leitungen sind Hin und Rückleitung jetzt immer abwechselnd näher an dieser weiteren Leitung die die Störsignale einfangen könnte, so heben sich die störungen gegenseitig auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung