Himmel Blitzt die ganze Zeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der aktuellen Wetterlage würde ich von "Wetterleuchten" ausgehen:

Unter „Wetterleuchten“ (mittelhochdeutsch … „leichen“ (tanzen, hüpfen), …) wird meistens der Widerschein von Blitzen verstanden, {die} man sie selbst nicht sehen kann. Es tritt bei weiter entfernten Gewittern oder bei Blitzen in Erscheinung, die sich innerhalb von Wolken entladen. Den dazugehörenden Donner hört man wegen der großen Distanzen meistens nicht oder nur {sehr} schwach. Bei typischen mitteleuropäischen Gewittern ist der Donner etwa 5 bis 20 km weit zu hören {.}

Ich habe vorgestern das Wetterleuchten von einem 80 km entfernten Gewitterband gesehen. (Von dem Gewitter wusste ich über die Warnwetter App vom DWD. In der App finden sich auch erst einmal gute Wettervorhersagen …) Das leuchtet sehr hell und flackert heftig.

Wenn mensch bedenkt, dass sich Gewitterwolken hoch auftürmen und die Mehrzahl der Blitze in den Wolken vorkommen, dann ist leicht einsichtig, dass die Blitze in großer Höhe aufleuchten und daher weit zu sehen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Gewitter in der Ferne ohne Donner. Jemand macht Lichtinstallationen, Laserfeuerwerk oder Du träumst gerade.

Hier sind auf jeden Fall für morgen Gewitter angesagt, kann sein, dass es bei Dir schon zu sehen ist.

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Ach ja, das wäre möglich. Wie weit sind die Blitze denn entfernt das ich sie nicht höre? Ich danke dir für deine Antwort!

xAlltagsHelferx
Fragesteller
@rosacanina69

Ja es sei denn der Blitz ist so weit weg, dass ich den Donner nicht hören kann^^Ist halt eine Wetterleuchte, wie ich es gerade Gelesen habe.

Schau doch einfach aufs Regenradar. Momentan sind noch einige Gewitter im Raum Hessen/Südniedersachsen und in den Niederlanden unterwegs. Nachts sieht man die Blitz zig oder hunderte Kilometer weit, zu weit als dass man die Donner hören könnte. Das ist das schon erwähnte Wetterleuchten.

Nennt sich Wetterleuchten

nononoo  14.08.2020, 01:51

was ist das

Kripto  14.08.2020, 01:53
@nononoo

Ein Gewitter das aber so weit entfernt ist das du den Donner nicht mehr hörst aber das Licht noch siehst

Ist Recht selten meiner Meinung nach, hab das vllt 4 Mal im Leben erlebt

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Darf ich fragen, was eine Wetterleuchte ist?

Gewitter ein Stück weiter weg...ohne grummeln/donnern auch Wetterleuchten genannt.