Himbeerpflanze was fehlt ihr?

2 Antworten

Wo hat die denn gestanden? Himbeeren bekommen ja normalerweise keinen Sonnenbrand. In einem Gewächshaus, hinter eine Scheibe? Wo es 60 Grad war?

Aber bis auf die Flecken sieht die eigendlich gut aus. Aber die tragen nicht immer schon im ersten Jahr Früchte. Je älter sie werden, desto größer werden sie, und tragen dann auch mehr Früchte. Dann brauchen sie aber auch einen größeren Topf. Oder in die Erde pflanzen, aber das kannst du wahrscheinlich nicht

katjaleinchi
Fragesteller

Das mit dem Sonnenbrand wurde mir in einer Facebook Pflanzengruppe gesagt- da hab ich jetzt einfach mal das übernommen. Bin nämlich Anfängerin. Dieses Jahr können wir sie noch nicht in die Erde pflanzen, wir hebenerst nächstes Jahr die Wiese aus

katjaleinchi
Fragesteller

Hast du eine Ahnung, was das dann für Flecken sein können?
und wenn beide Himbeerpflanzen die gleiche Sorte haben und die eine von trägt, obwohl sie kleiner ist, dann stimmt da was nicht oder?

BerndBauer3  12.06.2023, 23:05
@katjaleinchi

Das sieht schon verbrannt aus. Wenn Blätter direkt an eine Scheibe kommen, oder auch an ein Blech, kann das so aussehen. Eine Krankheit, die so aussieht kenne ich nicht. Aber ich denke, es schadet der Pflanze kaum.

Das eine Pflanze Früchte hat, und die andere nicht, ist einfach Zufall.

katjaleinchi
Fragesteller
@BerndBauer3

Nein, die standen beide nebeneinander und haben kein Kontakt zu heißen Scheiben oder Blechen

katjaleinchi
Fragesteller
@BerndBauer3

Wie gesagt, die vertrocknete oder verbrannte Pflanze hatte Früchte, die aber ausgetrocknet sind.

Sonnenbrand bei Himbeeren kannte ich bisher noch nicht.
Ansonsten sehen die Pflanzen für mein Verständnis ganz gut aus.
Und Himbeerfrüchte im Juni ist durchaus normal.
Vielleicht ist das auf dem ersten Bild eine Herbsthimbeere und trägt Früchte erst im Spätjahr. Dazu paßt, daß keine Jungtriebe erkennbar sind wie auf dem anderen Bild.

katjaleinchi
Fragesteller

Beide Himbeeren haben die gleiche Sorte.

katjaleinchi
Fragesteller

Und sie hatte Früchte, die sind aber vertrocknet. Ich habe aber beide Himbeeren gleich viel gegossen und auch gut gegossen. Ich hab sie nicht vertrocknen lassen, aber auch nicht überschwemmt. Und der zweiten Himbeere gefällt das ja, wie ich gieße

Blumenacker  12.06.2023, 22:50
@katjaleinchi

Das auf dem ersten Bild kann auch ein Düngeschaden sein. In was für Substrat stehen die Pflanzen? Hast du nachgedüngt?

katjaleinchi
Fragesteller
@Blumenacker

Beide in Bio Erde von compo. Gedüngt beide mit Garten Langzeit Dünger von compo

Blumenacker  12.06.2023, 23:12
@katjaleinchi

Wie auch immer: Ich halte das für ein Nährstoffungleichgewicht.
Das mag auch die unterschiedliche Entwicklung der Pflanzen erklären.

katjaleinchi
Fragesteller
@Blumenacker

Okay. Kamen so schon an bei mir, die eine Pflanze deutlich größer als die andere :)