Himbeeren mit Haaren bzw. Härchchen

2 Antworten

Um Insekten abzuwehren, wahrscheinlich.

Viele Obstsorten haben so ihre Methode sich gegen Schädlinge zu wehren.

bei Äpfeln ist es z.B., eine manchmal etwas klebrige Schicht.

Die Leute denken immer, das wäre Gift, welches die Obstbauern drauf spritzen., Stimmt aber nicht, Äpfel werden nicht mehr gespritzt, wenn die Früchte da sind. Nur mal so als Beispiel.

Quandt  08.04.2014, 09:09

Nö.

Das ist ein Verdunstungsschutz. Dadurch, dass der Wind nicht direkt an der Frucht vorbeistreichen kann, wird weniger Wasser aus dem direkten Bereich der Oberfläche abtransportiert. Je mehr Wasser, desto größer die Wahrscheinlichkeit Süße auszubilden. Damit ist die Chance gefressen zu werden höher und die Kerne werden eher über den Kot der Fressenden in der Gegend verteilt. ;o)