Hilft Traubenzucker wirklich um sich besser zu konzentrieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Er lässt den Blutzucker nach oben schnellen, dann sinkt er genauso rapide wieder ab.

Das ist nicht gut. Ein Müsli verleiht dir mehr Power und der Zuckerspiegel steigt langsamer und fällt langsamer.

Nimmt man also Glucose in ihrer Reinform auf, erhält der Körper einen Energiekick und es kommt zu einer Konzentrationssteigerung? Ja, doch das ist nur die halbe Wahrheit. Nimmt man Traubenzucker in der Reinform zu sich, geht dieser direkt ins Blut über und es kommt zu einer Leistungssteigerung.
Diese ist jedoch nur von kurzer Dauer. Der Körper erhält einen effektiven „Zuckerschock“, weswegen direkt im Anschluss körpereigenes Insulin produziert wird, um den Reinstoff schnell wieder abzubauen.
Nach der Aufnahme von Traubenzucker kommt es also nur zu einer kurzen Konzentrationssteigerung, die jedoch umso schneller auch wieder absinkt. Die Folge ist ein wiederholtes Leistungstief und anschließender Heißhunger.

Quelle

Samiscold  31.08.2023, 17:28

Danke. Ich kann diesen Schwachsinn echt nicht mehr hören

stufix2000  02.09.2023, 08:38

Danke für den Stern ⭐️‼️

Nein nicht wirklich. Evlt kannst du dich kurzfristig besser konzentrieren. Das nimmt aber ganz schnell wieder stark ab.

Ja

Kurzfristig. Aber eine gute ernährung und hydration. Ist gut genug. Mit traubenzucker spielt man zuviel am zucker wert herum. Das geht schnell nach hinten los

Ja

Das stimmt tatsächlich

Ich kann mich z.B. am besten im Unterricht konzentrieren, wenn ich Bonbons esse oder Kaugummi kaue

Weiß nicht nehme es aber mit meiner Bestie vor jedem Test und schaffen es trotzdem nicht😂🥲🤷‍♂️Denke aber schon

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der 8. Klasse