Ist Traubenzucker gut gegen Fieber?

6 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, wie das helfen soll... Traubenzucker, wenn ohne Zusatzstoffe, reine Glucose, also Zucker der praktisch sofort ins Blut geht.

Ich kann mir vorstellen, dass man sich durch den Zuckerflash ein paar Minuten lang besser fühlt.

Das Dumme am Traubenzucker: Er geht schnell ins Blut. Und relativ viel. Ein gesunder Körper schüttet dann viel Insulin aus, um den Zucker abzubauen... Und wenn der Traubenzucker abgebaut ist (ca 10min), ist das Insulin immet noch im Überschuss da und nimmt dir mehr Zucker ausm Blut, als gut wäre. Dann wirst du müde und schlapp.

Nicht ohne Grund sagt man im Ausdauersport: Wenn du jemanden fertig machen willst, gib ihm Traubenzucker.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Stück gute, dunkle Schokolade auch die Stimmung etwas hebt, aber die Wirkung kehrt sich nicht so schnell um.

Als Arznei würde ich beides nicht bezeichnen.

Hallo DannyDeu,

nein, Traubenzucker hilft nicht gegen Fieber. Unter Umstaenden kann es aber Kopfschmerzen lindern, falls diese einen akuten Zuckermangel als Ursache haben.

Es gibt auch eine Fruktoseintoleranz, hier vertraegt der Koerper den Fruchtzucker nicht und es kann genau deswegen zu Kopfschmerzen kommen.

In den meisten Faellen ist Fieber uebrigens eine wichtige Reaktion deines Koerpers gegen Vieren. Ein nasser Waschlappen auf die Stirn und Schlaefe, viel Schlaf und regelmaeßiges Trinken.

Gute Besserung,

Chris

Ne ich glaub nicht dass Traubenzucker gegen Fieber helfen könnte.
Ich hab mal in einem Buch gelesen, selber aber auch noch nicht ausprobiert (hatte seit vielen Jahren kein Fieber mehr gehabt :D), dass Himbeeren gut gegen Fieber seien und dass man die sonst so nicht essen sollte wenn man kein Fieber (mehr) hat. (Aber habs nur gelesen!) Nächstes mal probier ichs aus xD und auch mit Traubenzucker, ich nahm mal ne Zeit lang fast jeden Tag Traubenzucker so 1-2 so kleine.

Nein. Dadurch dass Traubenzucker einen Energieschub bewirkt, kann die Körpertemperatur eher noch um 0,1° ansteigen.

Bei Erwachsenen sollte man erst ab 39° das Fieber senken (Fieber tötet Erreger ab)

Gegen hohes Fieber:

Viel trinken => Schwitzen => Verdunstungskälte senkt die Temperatur

Wadenwickel/ Nasse Strümpfe / kalte Fußbäder

Lindenblütentee, ...

Fiebersenkende Medikamente (Ibuprofen, ASS (Aspirin), Paracetamol) => dann aber morgen zum Arzt

Traubenzucker fördert höchstens deine Konzentration, an deinem Fieber wird es nichts ändern...