Hilft Rum gegen Erkältung?

11 Antworten

Selbst in moderaten Mengen kann Alkohol die Immunantwort beeinflussen und die Symptome einer Erkältung verschlimmern. Er wirkt entzündungsfördernd und kann die Schleimhäute reizen. Zudem kann Alkohol zu Dehydratation führen, was die Genesung behindern kann. Es ist ratsam, während einer Erkältung auf alkoholische Getränke zu verzichten und stattdessen auf hydratisierende Flüssigkeiten, Ruhe und geeignete Medikamente zur Linderung von Symptomen zu setzen.

Ja hilft.
Folgendes Rezept ist schon seit vielen Jahrzehnten geeignet:

Der Grog

Nimm rum ab besten Strohrum, der hat an die 80% Umdrehungen.
Davon 1-2 Pinchen in eine Tasse.

2 Orangenscheiben rein

2 Zitronenscheiben rein

1 stück Ingwer

Das mit kochendem Wasser aufgiesen.

Warm anziehen im Bett.

Das langsam trinken

Du wirst schnell einschlafen und dann richtig stark schwitzen.

Wichtig ist das du wenn du wach bist, die nassen klamotten ausziehst und neue frische anziehst.

Hilft bei uns allen in der familie wenn man eine erkältung hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Rum, bzw. jeder Schnaps kann helfen.

Eine heiße Zitrone mit Ingwer, Kurkuma, Salbei, Rosmarin und etas Honig hilft schon sehr gut. Mit einem Schluck Rum drinnen öffnen sich die Gefäße und die Inhaltsstoffe wirken schneller und besser.

Danach schlafen!

Und nur EINEN trinken ;-)

Alkohol hilft eigentlich nicht bei Erkältungen, also Rum auch nicht.

So könnte Rum wie in deinem Beispiel, typische Beschwerden der Erkältung, wie Kopfschmerzen und Müdigkeit verstärken. Alkohol kann auch die Schleimhäute reizen und Entzündungen verstärken, was zu verstärktem Husten und Halsschmerzen führen kann.

Auch schwächt es das Immunsystem, was den Krankheitsfortschritt noch weiter begünstigt.

Rum hilft nicht bei einer Erkältung. Das ist Blödsinn. Alkohol macht es nur schlimmer.