Hilft Kaffee gegen Konzentrationsprobleme oder verursacht es diese?

2 Antworten

Koffein gehört zu den "Magnesiumräubern" und Konzentrationsprobleme gehören zu den Magnesiummangelsymptomen.

Die Dosis ist entscheidend.

Ein bis zwei Kaffee sind hilfreich. Aber zuviel verursacht das Gegenteil und macht zappelig und nervös. Einige können davon selbst nach Stunden nicht ordentlich schlafen.

Gegen ein paar Käffchen über den Tag verteilt spricht aber nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamer4214
Fragesteller

doch denn wenn man ihn absetzt erweitern sich die arterien wieder was schließlich die kopfschmerzen auslöst. habe das selbst vor 4 tagen ausprobiert obwohl ich nicht so viel trinke

Buhujo  01.10.2019, 19:47
@Gamer4214

Muss wohl individuell unterschiedlich sein. Ich trinke täglich 1,5 Liter Kaffee. Und das seit Jahrzehnten. Kopfschmerzen sind mir fast fremd.

Gamer4214
Fragesteller
@Buhujo

ja die kommen erst wenn du aufhörst. stopp mal ein wochenende von Freitag weg den kaffeekonsum. am montag könntest du dann nachdem du einen kaffee möchtest, ihn aber nicht trinkst, einen druck im kopf spüren, der dann zu kopfschmerzen führt (so war es zumindest bei mir)

Buhujo  01.10.2019, 20:07
@Gamer4214

Habe gerade Urlaub gemacht.

Dort hatte ich mehrere Tage "Kaffeefrei"

Also mir ist da nichts dergleichen passiert