Hilft es wirklich zu einer Psychologin zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein der Psychologe kann Dir da nicht weiter helfen, denn Du bist nicht krank.

Schüchternheit und mangelndes Selbstbewußtsein ist keine Krankheit.

Das kannst Du selbst beseitigen in dem Du Kurse zur Motivation und Stärkung des Selbstbewußtseine besuchst. Auch Autogenes Training kann da unterstützend helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass das ein Fall für den Psychologen ist. Du hast ja keine Störung, sondern bist nur introvertiert und eventuell auch schüchtern.

Das legt sich aber mit Lebenserfahrung. Meistens auch erst nach der Schule, wenn es ins richtige Leben geht und man dort gezwungen wird mit anderen Menschen in Kontakt zu treten etc.

Niedriges Selbstwertgefühl ist keine Krankheit per se kann aber zu vielen unnötigen Problemen in der Karriere und persönlichen Beziehungen führen. Es wäre aber wahrscheinlich ein Therapeut als Psychologe angebracht.