Hilft Bepanthen Wundheilsalbe auch bei Verbrennungen?

3 Antworten

Da mir leider Kenntnisse über Art und Schwere der Verbrennung fehlen zitiere ich dir einfach einmal die Herstellerseite diesbezüglich.

Bei kleineren Stellen hilft auch eine atmungsaktive Heilsalbe mit Dexpanthenol wie beispielsweise die Bepanthen® Wund- und Heilsalbe. Verbrennungen ab dem 2. Schweregrad sollten hingegen immer ärztlich behandelt werden – um eine optimale Versorgung zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallrettung

Ja, die hilft sogar ganz gut. Man sollte die Creme aber nicht direkt auf die Wunde auftragen, sondern ehr um die Ränder. Die Haut holt sich was sie braucht.

Bei Brandwunden ist es ratsam, erst einmal nichts aufzutragen! Insbesondere bei offenen Wunden kommt es sonst schnell zu bakteriellen Entzündungen.

Bei einer nur geröteten Haut durch Verbrühungen, kann Bepanthen aber gut helfen. Hametum Salbe kann das auch, kostet aber deutlich weniger.