Hilfe!Meine Freundin ist Schwanger

16 Antworten

  • Die Frau entscheidet völlig alleine über Abbruch oder Austragen. Das ist auch richtig so, denn es ist schließlich ihr Körper.
  • Der werdende Vater hat keinerlei Mitspracherecht.
  • Natürlich ist es aus Männersicht ärgerlich, dass der Mann in diesen Fällen völlig ohnmächtig der Frau ausgeliefert ist. Das weiß man aber vorher und sollte sich daher umso genauer überlegen, mit wem man Sex hat und wie man verhütet.
  • Letztlich hast Du schon jetzt einen wichtigen Teil Deines Lebens verpfuscht. Mach wenigstens das beste daraus und versuche, die Partnerschaft zu erhalten. Dann zahlst Du wenigstens nicht nur, sondern hast auch noch was davon und Dein Kind wächst in einer intakten Familie auf.
  • Ich rate Dir allerdings, unbedingt auf einen Vaterschaftstest zu bestehen. Nicht dass Du da auf irgendwas reinfällst. So etwas ist heutzutage immer wichtig.
  • Wenn die Schwangerschaft noch so früh ist, kann ja noch viel passieren. Vielleicht hast Du Glück und sie hat eine frühe Fehlgeburt.
Allyluna  30.07.2014, 14:08

Also ehrlich! Jemandem zu raten, bei seiner Partnerin zu bleiben, obwohl er sie offensichtlich nicht (genug) liebt und noch dazu wenn ein Kind unterwegs ist, das er nicht will??? Oh man, ungünstigere Konstellationen kann man sich ja kaum vorstellen! Ein Kind kann schon eine Prüfung für eine intakte Partnerschaft sein - aber es ist garantiert der Todesstoß für eine, die ohnehin schon bröckelt, gerade unter diesen Voraussetzungen! Dann doch lieber in Frieden getrennt und beide haben die Möglichkeit, mit einem neuen Partner eine intakte Beziehung zu führen. Glückliche Eltern sind sehr wichtig für Kinder, ebenso ein stabiles Umfeld, Vertrauen und Regelmäßigkeit. Dafür ist es kein Muss, dass die Eltern unter einem Dach leben.

Und dann: von "Glück" reden, wenn jemand eine Fehlgeburt erleidet, finde ich, gelinde gesagt, geschmacklos! Egal, wie die Umstände sein mögen.

Kajjo  30.07.2014, 19:04
@Allyluna
ungünstigere Konstellationen kann man sich ja kaum vorstellen

Das hast Du recht. An der Konstellation können wir ja aber nichts ändern.

aber es ist garantiert der Todesstoß

Das sehe ich nicht so. Garantie sowieso nicht, aber eine Restchance bleibt immer, das sich zwei unter extremen Bedingungen zusammenraufen.

Glückliche Eltern sind sehr wichtig für Kinder, ebenso ein stabiles Umfeld

Richtig. Und Patchwork oder Alleinerziehung ist so gut wie IMMER richtiger Mist, ganz egal was da heute politisch-korrekt schöngeredet wird.

finde ich, gelinde gesagt, geschmacklos

Das war mir schon bewusst, als ich es schrieb -- aber manchmal sind nüchterne Fakten eben so. Ich empfinde es als meine Pflicht, darauf hinzuweisen, dass ein früher Schwangerschaftsselbsttest nicht unbedingt bedeutet, dass ein Kind geboren wird. Auch solchen Fakten muss man ins Auge sehen.

Allyluna  30.07.2014, 21:34
@Kajjo

Wir können sicher an der Konstellation nichts ändern - der Fragesteller aber schon!

Und diese "Restchance" von der Du da redest... meine Güte, ja. Die gibt es. Sie ist bestimmt mindestens so hoch wie ein 6er im Lotto - ooooder wie die Möglichkeit, dass der Fragesteller gleich Vater von Zwillingen wird. Entschuldige, aber das klingt alles ein bisschen zu rosarot. Vor allem, wenn man die (aus meiner Sicht) weitaus realistischere Sichtweise hat, dass sich dann eben zwei Personen mehr oder weniger ungewollt zusammenraufen, des Kindes wegen - keiner von beiden damit aber wirklich glücklich ist. Dazu kommen dann zahllose schlaflose Nächte, besagte Geldsorgen und der ganz normale Alltagswahnsinn. Eins davon reicht häufig schon für Streitereien, auch in einer intakten Beziehung - man kann sich leicht vorstellen, was in Beziehungen passieren kann, in denen all diese "Problemsituationen" zusammentreffen und die "nur" dem Kind zuliebe aufrecht erhalten werden.

Aus meinem Umfeld kann ich nur sagen, dass hier Patchwork ebenso gut funktioniert, wie Alleinerziehend. ABER in allen mir bekannten Fällen waren/sind die Partner offen und ehrlich zueinander. Als ob die "Standardfamilie" ein Garant für´s Glücklichsein wäre! Unter permanenten Streitereien der Eltern leiden Kinder doch viel mehr, als wenn es eine saubere Trennung gab (noch dazu, wenn das Kind die Familie im klassischen Sinn, also mit dem Erzeuger, nie als solche erlebt hat).

Nüchterne Fakten lassen sich weniger unangebracht formulieren! Und dann kann man ihnen trotzdem ins Auge sehen.

WAS KANN ICH TUN?

Du kannst versuchen mit Ihr zu reden.

Hab ich als Mann keine Rechte und nichts mitzureden?

Du hast schon Rechte, aber erst wenn das Kind da ist.

Kann sie es ganz allein entscheiden?

Es ist Ihr Körper und sie ist Volljährig und nur sie entscheidet.

Ich bin jetzt mit ihr verstritten weil ich ihr gesagt habe wie ich denke. Ich kenn sie sehr gut und weiss dass sie das Kind austragen wird!!

Du kannst nur versuchen mit ihr zu reden ansonsten gilt, unterstütze sie wo Du kannst.

Du hast keinerlei Mitspracherecht. Es ist der Körper der Frau und Sie allein hat zu entscheiden.

Wenn man sich nicht nur auf die Frau verlässt (Verhütung), kann Sie auch nicht schwanger werden! Trag es wie ein Mann! (auch wenn Du mir ehrlich gesagt, etwas leid tust)

und das ist auch ihr gutes Recht. Du hast hier nichts zu melden. Es ist allein die Sache der Frau, ob sie ein Kind bekommen wird oder nicht.

pokerstar86
Fragesteller

sehr gerecht!! in was für einem Land leben wir

Allyluna  28.07.2014, 23:11
@pokerstar86

Zum Glück in einem Land, in dem auch der Mann verhüten kann und in dem die Frau ganz allein über ihren Körper entscheidet!

mamaundkind  28.07.2014, 23:11
@pokerstar86

Hast Du das Kind nachher? Warum willst Du Dein Kind umbringen? Es hat genauso ein Recht zu leben wie Du selbst auch.

Außerdem kannst Du keine Frau dazu zwingen, dass sie abtreibt - genausowenig wie Du sie zwingen kannst, ein Kind auszutragen.

cool92  28.07.2014, 23:21
@mamaundkind

Juristisch gesehen gilt das noch nicht als "Leben", daher ist eine Abtreibung möglich.

mamaundkind  28.07.2014, 23:25
@cool92

@ pokerstar86 - Warum hast Du dann ein Kind gezeugt? Fass Dich doch erst mal an der eigenen Nase!

@ cool92 - auch wenn es juristisch kein Lebewesen ist, so ist es meiner Meinung nach trotzdem Mord, auch wenn es erlaubt ist, in diesem Stadium abzutreiben.

Allyluna  28.07.2014, 23:25
@cool92

Woher genau weißt Du, in welcher Woche die Freundin ist? Hab ich da was überlesen?

MaSiReMa  28.07.2014, 23:27
@cool92

Nur weil sie möglich ist heißt das nicht, das die "Freundin" es auch machen muß, nur weil pokerstar es gerne so hätte.

pokerstar86
Fragesteller
@Allyluna

weis ich nicht sie war noch nichtmak beim arzt aber hat drei positive tests gemacht.. ich könnt so heulen, bin am ende#

pokerstar86
Fragesteller
@MaSiReMa

ich muss es ihr einfach ausreden sie muss verstehen das ich kein guter papa bin, ich nehm drogen also rauche täglich weed usw.

Allyluna  28.07.2014, 23:34
@pokerstar86

@pokerstar: Natürlich schockt Dich das ohne Ende! Ist ja auch nur verständlich! Schließlich wird von dieser Entscheidung, die Du kaum bis nicht beeinflussen kannst, Deine komplette Lebensplanung abhängen. ABER: es ist NICHT das Ende der Welt! Wirklich! Wenn Deine (wohl zukünftige Ex-) Freundin ein Kind wollte, gut, das hat sie erreicht.

Jetzt aber kannst Du zumindest ganz alleine die Entscheidung fällen (und kannst Dir dafür ruhig noch eiiinige Monate Zeit nehmen), ob Du außer Geld noch mehr für Dein Kind tun möchtest. Denn das ist ja der eigentliche Punkt! Und das ist auch die gravierende Entscheidung, die DU in diesem ganzen Spiel treffen kannst. Willst Du Vater werden? Willst Du Dich kümmern und Deinen Sohn oder Deine Tochter aufwachsen sehen? Jetzt gerade schreit alles NEIIIIN! in Dir - sehr verständlich!! Aber lass ein wenig Zeit vergehen und akzeptiere die Tatsachen, die Du nicht ändern kannst. Dann hast Du mehr Zeit und Kraft um Dich auf das zu konzentrieren, was Du ändern kannst - nämlich die Stellung zu Deinem Kind. Vater oder Unterhaltzahler? - DAS ist hier die Frage!

Allyluna  28.07.2014, 23:36
@pokerstar86

Du könntest auch erwachsen werden... echt, Du bist nicht der Einzige, der Gras geraucht hat und trotzdem mal ein guter Vater wurde.

MaSiReMa  28.07.2014, 23:37
@pokerstar86

Dann solltest Du vielleicht solange keinen Kontakt zum Kind haben, wie Du Drogen nimmst. Zahlen wirst Du müssen.

Ausreden wirst Du es ihr eher nicht können, wenn sie gescheit ist, dann wirft sie Dich mitsamt Deinem Weed vor die Tür.

pokerstar86
Fragesteller
@Allyluna

Du hast warscheinlich recht! Danke für die Antwort!

Allyluna  28.07.2014, 23:51
@pokerstar86

Gerne! Verdaue die Nachricht erstmal in Ruhe. Rede vielleicht auch in ein oder zwei Tagen mal mit Deinen Eltern darüber (und lass auch ihnen Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen).

Wenn Du erstmal ein wenig Zeit gehabt hast, kannst Du Dir auch im Klaren darüber werden, was Du eigentlich willst - und dann auch danach handeln (sofern es in Deinem Ermessensspielraum liegt). Vielleicht ergeben sich auch ganz andere Möglichkeiten, die Du bisher nicht in Betracht gezogen hast.

Warte ab und überlege gründlich, bevor Du Dich endgültig entscheidest!

pokerstar86
Fragesteller
@MaSiReMa

Wenn ich das alles so lese wird mir noch vviel mehr schlecht! ich komm einfach nichtmehr klar.. ich bin sekber ohne Eltern aufgewachsen ich kann dass alles nicht mehr keiner versteh mich nichtmak meine sogenanten freunde, ich glaube ich pack meine koffer und hau einfach ab!!!

Allyluna  29.07.2014, 00:25
@pokerstar86

Und dann?

Was ist so schrecklich, hier zu Deinen "Taten" zu stehen? Du bist ohne Eltern aufgewachsen und wirst so Deinen Teil dazu beitragen, dass Dein Kind keinen Vater hat... Ist es das, was Du willst?

pokerstar86
Fragesteller
@Allyluna

eben nicht deshalb will ich ja das sie abtreibt..

mamaundkind  29.07.2014, 08:15
@pokerstar86

Das ist keine Kösung. Dein Kind kann auch einen anderen Vater bekommen, Du weißt ja nicht, ob die Mutter nicht einen Lebensgefährten findet, der dem Kind ein liebevoller Vater wird. Außerdem wachsen so viele Kinder ohne Vater auf, so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Allyluna  29.07.2014, 09:38
@pokerstar86

Nun, aber das wird sie ja wohl nicht - von daher gibt es nur die Option für Dich, ob das Kind ohne den leiblichen Vater aufwächst (ob jetzt in einem Haushalt mit der Mutter oder auch nicht) oder ob es ihn eben gar nicht hat...

cool1234567890  29.07.2014, 16:51
@pokerstar86

in deutschland, außerdem kannst du niemandem befehlen, ein kind zu bekommen oder nicht. in deutschland darf das jeder selbst entscheiden. wenn du ein problem damit hast dass sie ein kind haben will, rede mit ihr oder trennt euch.

Hallo!? Natürlich entscheidet SIE das und was hat das mit deiner Ausbildung zu tun!?!?

pokerstar86
Fragesteller

ich hab kein Geld um mich zu kümmern!

Allyluna  28.07.2014, 23:12
@pokerstar86

Man braucht dazu kein Geld... aber Zeit! Und den Willen! Du kannst trotzdem für sie und vor allem für Dein Kind da sein.

Bitterkraut  28.07.2014, 23:13
@pokerstar86

irgendwann wirst du ja Geld verdienen, dann kannst du alles zurüczahlen, was bis dahin die Stuerzahler und die Mutter an Unterhalt übernimmt.