hilfeee! linke shift taste geht nicht mehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hast du ja schon einige Tips bekommen.

Technisch gesprochen ist die Taste entweder offen, oder geschlossen. Und das andauernd. Wenn du die Taste losläßt, trennt sie nicht, oder aber beim Drücken erfolgt kein Kontakt – also keine Reaktion auf dem Bildschirm.

Da die Tastatur relativ neu ist, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein mechanischer Defekt vor. Das heißt, die Elektronik ist o.K. ---

Lies aber zuvor das hier geschriebene am Ende des Textes.

Dann mußt du die Tastatur aufschrauben. Auf der Rückseite findest du die Schrauben – Blechschrauben in Plastik heiß eingedreht – vermutlich.

Da du bereits schon einmal so eine Tastatur geöffnet hast, kennst du das Innenleben. Es bleibt dir nichts andres übrig, als genau diese linke Ecke auf dem Plastikkontaktfeld zu untersuchen. Da jeder Hersteller seine eigene Tastatur baut, mußt du schauen, was möglich ist, und was nicht.

Die Kontaktfolie muß absolut sauber sein. Keine Kaffee oder Colaflecken, oder andere Verunreinigungen. Dann kann es noch sein, daß diese kleine Rückholfeder – sollte die Taste eine haben – gebrochen, oder nur ausgeleiert ist.

Manchmal sind auch Plastikbügel im Tastaturschacht, also dort, wo der Kontaktstift nach außen reicht, und wo dann die Taste nur noch aufgesteckt wird. Diese kleinen Rückholbügel aus Plastik können brechen – solltest du auf der Taste MG Feuerung aktivieren.

Ziehe den Stift – hinter der Shift Taste – mit einer Pinselte vorsichtig heraus, ob er vielleicht klemmt, oder irgendwie im Schacht feststeckt. Lasse den PC eingeschaltet und spiele mit dem Stift vorsichtig. Schaue auf den Bildschirm, ob sich da etwas tut – oder drücke die Taste über der Shift Taste einmal - Feststelltaste, ob das Kontrolllicht ganz rechts oben an und aus geht.

Diese Feststelltaste MUSS aus – und – ein schalten – denn; wenn du die Shift Taste mehr ALS FÜNF MAL GEDRÜCKT hast – kann es sein, daß die automatische EINRASTFUNKTION von MS Windows ANSPRINGT !!!! DANN hast du ein Problem. Du mußt in die Systemsteuerung – Tastatur – dort

Hilfe – Einrasten der Shift Taste – nach mehrmaligem Drücken !!!

Hoffe - das hilft weiter

Herzliche Grüße

blubakumi
Fragesteller

Hmm anscheinend funktioniert die Taste wieder. Keine Ahnung woran das lag aber ich werde mir das merken falls sie mal wirklich nicht funktioniert.Danke für die Antwort.

kypros  03.02.2012, 17:30
@blubakumi

NA – das ist doch eine erfreuliche Nachricht !

Mir ist da noch etwas eingefallen. Es kann sein, daß das Programm, in dem du spielst, einen eigenen Editor hat. Dort werden auch Konfigurationen gespeichert, die du dem Programm mitteilen kannst.

Das nennt man auch TASTENKOMBINATION. Dieser Editor greift auf der Windows Ebene auf den Tastatur Treiber von MS zu. Und vermutlich wird dann diese Einstellung beim Beenden des Spieles entweder gespeichert – oder aber nicht. Das Programm sollte dich im Fenster danach fragen:

EINSTELLUNGEN SPEICHERN JA / NEIN ?

Wenn du mit Nein antwortest, startet beim nächsten Mal das Programm wieder mit der GRUNDEINSTELLUNG - default. Das kann auch Standard Einstellung oder voreingestellt bedeuten. Und diese Voreinstellung kannst du ändern. Das hast du vermutlich nicht gemacht, und so ist das Programm wieder unverändert gestartet.

Schaue mal nach – wenn du gerade im Spielprogramm bist – was passiert, wenn du die linke Shift Taste mehr als 5 Mal schnell hintereinander drückst!

Bei der automatischen Einrastfunktion könnte es sein, daß du das Spielprogramm mit einem MS Parameter starten kannst ( z.B. –q oder -p oder –k ) das sind jetzt nur Beispiele – wie das bei dir aussieht, weiß ich ja nicht.

Diese Parameter kommen nach einer Leerstelle sofort nach dem Befehl. Zum Beispiel so ….. ( xxx.exe –p )
Mit so einer Funktion kannst du dann verhindern, daß diese Feststellautomatik anspringt.

Das mußt du in der Systemsteuerung unter – Tastatur – nachschauen, ob es da Parameter gibt, mit denen man diese Einrastfunktion gleich von Beginn an ausschalten kann. Das gilt dann aber NUR für dieses EINE Programm.

Wäre schon blöd, wenn man wegen dieser Automatik nicht mehr spielen könnte.

Herzliche Grüße

gut, daß Du noch eine zweite hast ;)

evtl kannst Du Tasetn reparieren, mit Kontaktspray - oder hast Du einen Laptop ?

blubakumi
Fragesteller

ja aber i möchte gerne zocken im moment :D

Hm, haste schon mal ne Tastatur auseinandergebaut? Da sind is nur ne Gummimatte mit Kontakten und ne Folie mit den Leitungen drin... Vll. Musste die nur mal reinigen. Drück sie vll mal stärker durch - tut sich dann auch nichts?

blubakumi
Fragesteller

ja habe schon mal eine auseinander gabaut. kann so fest drücken wie ich will aber passiert nichts.

Vielleicht schlicht und einfach ... kaputt, ausgeleiert, im Eimer, hinüber, defekt? Leg halt die Funktion von Shift auf ne andere Taste...

blubakumi
Fragesteller

ne die tastatur is grad mal 1 monat alt und auf ne andre taste verlegen geht net weil ich dann net mehr zocken könnte.