Wie kann ich die Blutung beim aufgekratzten Blutschwämmchen stillen?

4 Antworten

Blutschwämmchen auf keinen Fall aufkratzen

Die Blutschwämmchen dürften auf keinen Fall aufgestochen oder aufgekratzt werden, warnt Schlossberger. "Man verletzt damit ein direktes Gefäß und das schließt sich nicht mehr von alleine. Es findet keine Blutgerinnung statt. Man kann die Blutung nicht mehr stillen. Zudem besteht ein hohes Infektionsrisiko." Es käme allerdings vor, dass die kleinen Knötchen nachts versehentlich aufgekratzt werden. "Zwar bildet sich eine leichte Kruste über der Wunde, aber diese ist so empfindlich, dass sie bei Berührung immer wieder aufplatzt." Die Betroffenen kommen um einen Arztbesuch dann nicht herum.

Fahr sofort zum Not-Arzt oder ins Krankenhaus

Ou :/ Nicht schön. Warum hast du das überhaupt gemacht? Mach Watte oder einen Pflaster drauf und verbinde das mit einem Druckverband ;)

Wasch es erstmal mit Wasser Dann solltest du es desinfizieren (mit so spray oder Alkohol) Dann solltest du ein Flaster drauf machen :)

Geh mal an euren Erste-Hilfe- Schrank und mach dir am besten einen Verband drum (mit etwas Druck, aber nicht zu viel!)

Wenn das dank der Stelle nicht möglich ist nimm ein Stück Mull, leg es auf die Wunde und drück mindestens 10 Minuten drauf.

Ich schätze mal so schlimm wirds nicht sein wenn du es als "Mini" bezeichnest - es sei denn du hast andere gesundheitliche Probleme, dann kannst du natürlich deine Eltern wecken und ggf wegen einem Arzt überlegen :)