Hilfe. Zu viel vitam d genommen?

Mugua  21.10.2021, 18:17

Wieviel ist denn in einer Tablette drin?

Leona69
Fragesteller

2000 bin halt erst 13

5 Antworten

Wenn das einmalig mal passiert, ist das ungefährlich.

Um welche Dosis handelt es sich denn je Tablette in I.E.?

Leona69
Fragesteller

2000 (bin 13)

Kajjo  21.10.2021, 18:35
@Leona69

Jeden Tag 4000 I.E Vitamin D ist generell zu viel. Warum nimmst du solche enorm hohen täglichen Dosen ein?

Eine davon täglich wäre schon weit oberhalb der Empfehlungen für Erwachsene.

Für dich würden 1000 I.E. pro Tag völlig reichen.

Leona69
Fragesteller
@Kajjo

Mein arzt hat gesagt ich sollte erstmal etwas mehr nehmen weil ich halt einen sehr großen mangel habe und eine Kapsel hat nicht geholfen

Kajjo  21.10.2021, 19:06
@Leona69

Wenn der Arzt das so sagt, dann ist das in Ordnung. Aber das ist dann ja auch nur für eine bestimmte Zeit, wie zum Beispiel vier Wochen, oder?

So oder so: Einmal doppelt so viel ist kein Problem. Und das war ja deine Frage.

Leona69
Fragesteller
@Kajjo

Ja genau 4 wochen und danke

Sehr umfangreiche Infos. Es gibt unterschiedliche Konzentrationen. Die solte man angeben.

Ich kann dir aber von vorne herein sagen, dass völlig egal ist welche Konzentration die Tabletten hatten, es wird kein Problem geben.

Wenn du eines der folgenden Symptome bekommst solltest du zum Arzt gehen:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit.
  • extremer Durst (Polydipsie)
  • vermehrtes Wasserlassen (Polyurie)
  • Schwächegefühl.
  • Kopfschmerzen.
  • Nervosität.
  • Nierensteine und Nierenschäden bis hin zu Nierenversagen.

Das ist überhaupt nicht schlimm, wenn du es nicht ständig machst.

Der Körper speichert es und verwendet es nach und nach.

Nein bei einer solch kleinen Menge Vitamin D Überschuss kann nichts passieren.