hilfe zu einer inhaltsangabe für die schule?

5 Antworten

Hi, klar können wir dir Helfen ;)

Du weißt sicher was alles in den Einleitungssatz gehört oder?-Sonst hier noch einmal: Textsorte/Textgattung, Titel, Verfasser, Jahr der Veröffentlichung, Thema, kurze Zusammenfassung ... etc. - Das kommt meist auf den Lehrer an, was ihr nutzen sollt.

In etwa so für das Tagebuch der Anne Frank:

Das (weltberühmte) "Tagebuch der Anne Frank" entstand zwischen 1942-1944 und dokumentiert die Gefühle, Gedanken und Problemen mit denen sich die dreizehnjährige Anne Frank auseinandersetzen muss. Sie lebt während des Zweiten Weltkriegs mit ihrer jüdischen Familie in Amsterdam in dem "Hinterhaus" . . .

Das wäre dann mal ein Anfang, aber bitte denke dir selbst etwas aus. -Denn du sollst ja etwas lernen.

Melde dich wenn du sonst noch Hilfe etc. brauchst ;)

LG

kshlko
Fragesteller

vielen dank und schönen abend noch!

NotfallRetter  15.05.2016, 22:18
@kshlko

Bitte, immer gern, noch Fragen? -Oder willst du mir deinen Satz schicken? :D

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten, wie plötzlich, leider, zu guter Letzt ...

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

ist ein ziemlich bekanntes buch, man findet also sicher inhaltsangaben im internet, die du als "inspiration" verwenden könntest :D

Hast du es denn überhaupt gelesen? Man kann schlecht eine Inhaltsangabe machen zu einem Buch was man nicht gelesen hat.

Aber zu deiner Einleitung, versuch einfach gekonnt die wichtigsten Informationen des Buches (Autor, Verlag und so weiter) in 1-2 Sätzen zu pressieren.

In dem Buch ,,Das Tagebuch von Anne Frank" von ''Autor" geht es um.. (Kurzfassung worum es geht). Ez :^)