Hilfe! Wie werde ich einen Stuhlsitz wieder los?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite 2 mal die Woche für 10 min ohne Steigbügel im trab. Hilft unheimlich (:

Bei mir kam das auch vom Vielseitigkeitssattel. Ein Dressursattel mit dicker Pausche hat mir geholfen!! Habd den Isabell Werth von WIntec, der ist echt super!

Loona99
Beitragsersteller

Ich habe vergessen zu sagen das ich Western reite und möchte das auch nicht ändern da ich auch momentan am überlegen bin mir ein Pony zu kaufen das auch Western geritten wird aber trotzdem danke.

NickyHo  02.01.2012, 11:00
@Loona99

Achsooo, hmmm dann versuch doch mal die Bügel etwas länger zu stellen. Ich habe nen Westernsattel für Tages und Wanderritte, bei meinem alten Pferd auf dem Sattel da hatte ich das Problem auch. Hab für mein Pony nun nen anderen, da ist das nicht so. Aber woran es genau liegt weiß ich nicht. Kannst du nich mel bei einem Sattler fragen. Vllt brauchst du ein anderes Modell in dem du wieder richtig sitzt. Da kannst doch auch Probe sitzen vor Ort

Loona99
Beitragsersteller
@NickyHo

Ich bin bissher nur in einem Verein auf Schulpferden geritten, und fast imer das gleiche kann kann ich dann halt nicht einfach nen anderen Sattel oder so kaufen aber trotzdem danke!!

Mit Hilfe von qualifiziertem Reitunterricht sollte das in den Griff zu bekommen sein. LG

Ich reite seit über 25 Jahren, bin passionierter Wanderreiter und nur im Gelände unterwegs, da sitzt man logischer Weise etwas anders - aber nur etwas - als bei der Dressur, so weit ...

Am besten auf dem ungesattelten Pferd sich führen lassen, Beine lang, dabei aber die Fußspitzen leicht nach oben ziehen - ohne zu Krampfen, sich auf die Bewegungen des Pferdes einlassen. D.h., spüren wo du nachgeben musst, damit Pferd gut mit der Hinterhand untertreten kann.

Vielleicht spürst Du dann, dass Du in der Hüfte nachgeben musst wie es der Pferdepo vorgibt, während deine Schulter gelassen und ruhig bleiben.

Übrigens um einen Halt auf dem blanken Pferderücken zu haben, sollten die Unterschenkel eher vom Pferd wegzeigen, nur Oberschenkel und Knie geben - abwechselnd angespannt - den Halt.

Buh, ist das kompliziert zu beschreiben, auch Bilder helfen nicht weiter und ein Video hab ich nicht. Vielleicht findest Du einige Videos oder andere Erklärungen unter den Stichworten "Reken" oder "entlastender Sitz"..,.

Gruß und viel Spaß beim Testen

In den Stuhlsitz setzt dich hauptsächlich der Sattel.

Also besorg dir einen Vernünftigen Dressursattel der vor allem passt!

Viel Spaß

Floh12  04.01.2012, 20:55

Spar dir deine Kommi's.. jeder reitet das, das er besser findet. Der eine findet das besser, der andere das..

Loona99
Beitragsersteller

Falls es wichtig ist ich Reite Western aber anscheinend soll viel ohne sattel reiten auch helfen ich werds mal versuchen

xTinkerbell  04.01.2012, 00:48
@Loona99

Beim Westernreiten ist es nicht so schlimm, ob du zu der bescheuerten Reitweise auch noch schlecht sitzt oder nicht, macht auch keinen Unterschied. xD

Loona99
Beitragsersteller
@xTinkerbell

Was soll das jetzt heiße?? Wiso bescheuerten Reitweise was ist daran jetzt bitte bescheuert??? Und doch das macht einen Unterschied ob man schlecht sizt oder nicht!!!!