Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist en sehr langer Text. Sollt Ihr den GANZEN Text zusammenfassen?  Gibt es eine Vorgabe, wie lang Deine summary sein soll(Wortzahl) ?

Der Original-Text hat , grob geschötzt,  2 400 Worte, das heißt, dass Deine summary mindestens ein Fünftel Länge haben muss, also um 500 Worte(eher noch mehr). Das ist  für eine Hausaufgabe relativ viel und ungewöhnlich!

In deutschen Schulen wird ein Einleitungsatz über Titel, Verfasser, Erscheinungsjahr, Thema erwartet.

Anschließend folgt die eigentliche summary. Sie konzentriert sich af das WESENTLICHE (dazu musst Du erst einmal das WIRKLICH Wichtige im Text markieren).

Sie darf auf keinen Fall persönliche Meinungen und Kommentar von Dir enthalten, muss streng sachlich sein. (Dass die Autorin streckenweise den Leser direkt anspricht, ist nur zu erwähnen, wenn die summary  wirklich 500 W. oder länger sein soll.)

Kein zusammenfassender Schluss-Satz!

Grundtempus (Zeitform): simple present. Typische Satzanfänge in diese Fall :

The author (Martha Frase-Blunt) thinks that ..  states that...  She demands that...  She is shocked when...

Allerdings wird im Artikel auch viel erzählt, d.h. in diesem Fall musst Du auch die Erzähl-Zeitform simple past verwenden (The author once met ... / spoke to...)

Beliebte Formeln wie "First she says... Then she speaks about... In the third paragraph the author says... würde ich unbedingt vermeiden, weil sie nicht einer echten summary entsprechen.

P.S. Bitte demnächst "im Voraus" rchtig schreiben.

Chelseaboo
Fragesteller

Vielen Dank :)

merk ich mir :P

Chelseaboo
Fragesteller
@Chelseaboo

Hallo :)

so in Ordnung. Was würden sie ändern oder verbessern? Wo liegen meine Fehler?

Danke schonmal in VORAUS (!) :D

Martha Frase- Blunt reports in the Washington -Post news article 'The kiss of death from sugar daddies' about the unsafe sex between older men and young woman that is fueling Africa's AIDS epedemic. She met an 18 year old girl named Stella in the city of Blatyre in Malawi. Stellas parents are dead, and she couldn't find a job but still had food, decent clothes and a place to live. That night she then met the boyfriend of Stella. A sixty year old man who still got is wedding ring on. According to the news article, Sociologists call it ''cross-generational sex'' those are older man who choose teenage girls as casual sex partners. Girls are getting clothes, school lessons, food or cheap plastic shoes as return for a sexual relationship with their sugar daddies. They also get AIDS. Many girls between 15 and 19 are infected with HIV. The journalist and activist Rose Kimitho says that Relationship btween older men and younger woman are a cultural hangover (...)

Das ist alles was ich bis jetzt habe...

Hallo,

Summaries (= Inhaltsangaben, Zusammenfassungen) werden in der Regel im Present geschrieben. Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

- The summary is usually written in the present tense.

- But past events may be reported in the past, future events may be reported in the future.

- Statements or questions which were made in the past may be reported in the past tense or the past perfect.

- Statements and questions which were made in the past but concern the future may be reported in the conditional

(Quelle: kfmaas.de/summary0.html)

Für die Anwendung der anderen Zeiten im Summary gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie in anderen Texten.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

In eine Summary gehören nicht:

- Progressive / Continuous Tense

- Wörtliche Rede

- Zitate aus dem Originaltext

- Eigene Meinung, Gedanken und Kommentare

- Stellungnahme

- Schlusssatz

- Erzählerische Elemente, z.B. suddenly, unfortunately, at long last …

Zur Länge gibt es keine Vorgaben, man sagt über den Daumen gepeilt 1/5 des Originaltextes.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

Beispiele und Übungen findest du, wenn du bei Google - sample summaries oder exercises English summary eingibst.

AstridDerPu

PS: im Voraus

Chelseaboo
Fragesteller

Hallo Astrid :)

wie ist es bis jetzt geworden? Bin zwar noch nicht fertig... aber ist es bis jetzt so in Ordnung. Was würden sie ändern oder verbessern? Wo liegen meine Fehler?

Danke schonmal in VORAUS (!) :D

Martha Frase- Blunt reports in the Washington -Post news article 'The kiss of death from sugar daddies' about the unsafe sex between older men and young woman that is fueling Africa's AIDS epedemic. She met an 18 year old girl named Stella in the city of Blatyre in Malawi. Stellas parents are dead, and she couldn't find a job but still had food, decent clothes and a place to live. That night she then met the boyfriend of Stella. A sixty year old man who still got is wedding ring on. According to the news article, Sociologists call it ''cross-generational sex'' those are older man who choose teenage girls as casual sex partners. Girls are getting clothes, school lessons, food or cheap plastic shoes as return for a sexual relationship with their sugar daddies. They also get AIDS. Many girls between 15 and 19 are infected with HIV. The journalist and activist Rose Kimitho says that Relationship btween older men and younger woman are a cultural hangover (...)

Das ist alles was ich bis jetzt habe...

Hallo :) Ich persönlich habe da einen kleinen Trick: 1. Lies dir den Text aufmerksam durch und überlege dir was wichtig ist 2.Unterstreiche Schlüsselwörter die dir unentbehrlich vorkommen 3. Versuche mit diesen Wörtern eine Zusammenfassung zu schreiben 4. Streiche alles Überflüssige oder Unwichtige weg 5. Versuche alle "normalen" Wörter durch "gehobenere" zu ersetzen (zb in Deutsch statt gehen schreiten oder schlendern... du weißt was ich meine ;) ) 6. Kontrolliere noch mal Grammatik-, Rechtschreib-, und Satzbaufehler 7. Schreibe alles in Schönschrift ab Das hat bei mir immer gut funktioniert. Ich hoffe ich konnte dir helfen und noch viel Glück!

Zusammenfassung:

Einleitungssatz

Inhalt kurz mit eigenen Worten wieder geben

Schluss (zB die Hauptaussage in einem Satz wiedergeben)

Chelseaboo
Fragesteller

könntst du zu jedem Punkt bitte ein beispiel schreiben?