HILFE! Wie kann man Filzgleiter oder ähnliches unter Stühlen befestigen, damit es hält?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze Geklebe taugt nix, da bei Belastung kein Kleber so fest ist um den Widerstand auszuhalten. Ego: Filzgleiter zum Aufschrauben, wie z.B. Quickclick von Wagner - siehe quickclick.eu oder welche zum Aufnageln/Schrauben - siehe filzgleiter-shop.de, dort findet man verschiedene Systeme. Diese DInger sind zwar teurer, aber ein Schaden am Boden ist erheblich teurer

Hannipuepp
Fragesteller

Danke für den Interessanten Link!

Das mit dem Aufnageln lassen wir lieber; damit haben wir schlechte Erfahrungen gemacht...

GoetheDresden  07.09.2012, 09:45
@Hannipuepp

Komisch, wie so vergibst du dann hier die hilfreichste Antwort? Die Idee von Kuala fand ich da witziger!

wenn man so alles betrachtet,wird der grobe fehler immer wieder gemacht,wenn es heist "nagelbar" man muß als laie betrachten,die stuhlbeine sind meist aus hartholz (buche),wenn das stuhlbein nicht im rechten winkel steht,auf grobes sandpapier stellen 60ziger körnung,das bein hin+her schieben,sodass es eine kleine fläche ergiebt,immer vorbohren (später leichter zu erneuern),sodass man den nagel nicht durchschlägt (fils) wenn man dieses befolgt,giebt es keine kratzer aufs parkett,aber diesen fehler machen viele,aber aufpassen auch der fils nutzt ab,öfter mit ein messer reinigen(aufrauen)

Hannipuepp
Fragesteller

Die schlechten Erfahrungen haben wir mit einem absolut im rechten Winkel stehenden Stuhlbein gemacht...

Doppelseitiges Klebeband, hab ich bei unseren Stühlen auch benutzt und es hält!

Hannipuepp
Fragesteller

auf der mini-Fläche?

Wichtig zu wissen: welchen Durchmesser haben die Stuhlbeine unten? Wie schräg laufen sie nach oben? Welche Fare haben die Stühlbeine? Die Nägel sollten ähnlich sein, nicht wahr. Ich verwende genagelte Gleiter. Filz für glatte Böden ( Stein oder Holz oder Kunststoff ) Es gibt Filznägel mit einem Kunststoffmantel, darin ist der Nagel eingespritzt, in der Aufnahme ist dann der Filz eingeklebt. Naatürlich nützt der sich mit der Zeit ab. Man muss das kontrollieren. Diese Nägel gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Manche haben einen starken Filz un halten dann länger. Es gibt die aber in vielen Durchmessern und Farben. Stuhlbeine sind unten meist nur 20 bis 30 mm stark. So viel ich weiß git es die Schraubnägel nur für größere Durchmesser und auch nicht in vielen Farben. Wenn man nur für 4 oder 6 Stühle braucht kann man am billigsten halt im Baumarkt kaufen. Die Fachhändler liefern nur Pakete mit mindestens 100 Nägeln. Wenn sie nicht weiterkommen können sie mich anschreiben. Ich kann Ihnen die passenden Gleiter beschaffen. Kosten ca 60 ct. pro Nagel bei ca 20 mm z. b. in braun.

klausiB  14.03.2012, 09:30

Lieber dieterfink,

nun ist ihr Kommentar zwar schon zwei Jahre alt, aber vielleicht können Sie mir trotzdem noch helfen.

Ich habe nämlich das gleiche Problem und würde gern auf Ihr Angebot zurückkommen. Meine Stuhlbeine (Stahlrohr) haben einen Innendurchmesser von gut 12 mm (außen: 16 mm) und eine Neigung von ca. 15 Grad.

Nun ja, eigentlich brauche ich so was: filzgleiter-shop.de/Biegegleiter-Stopfen/Biegegleiter-mit-Filz/ ... aber 20 Euro pro Stuhl, das ist viel Geld ...

Ich weiß gar nicht, ob Sie das jetzt lesen, aber vielleicht habe ich ja Glück ...

Also wenn der Pattex Kleber schon nicht hält, dann könnte nur noch der Superkleber helfen. Den gibt es in den kleinen Tuben im Baumarkt oder Verkaufsmessen. Ich würde mal an einem Stuhl mit dickerem Filz und Kabelbinder einen "Schuh" basteln und schauen, ob das hilft.

Hannipuepp
Fragesteller

Ja, das mit dem Schuh ist gut. Ich dachte auch schon mal an eine Konstruktion, wo ein Industriefilzlappen festgebunden wird, mit einer Rille im Bein, etwa 5 cm über dem Boden, fixiert mit Band darin.

Wir haben nun folgende Konstruktion gebastelt: Deckel von Plastikflaschen mit Silikon o.ä. gefüllt und aufgesetzt, und dann diese Plastikdeckel mit Filzgleitern beklebt.

Der Filz hält so viel besser, und der Schuh ist elastisch (falls mal einer gautscht - kippelt).

Snuffi  22.04.2010, 10:09
@Hannipuepp

Diese Idee ist sehr gut, ich hatte anfangs an die Kronkorken von den Getränkeflaschen gedacht, aber wo bekommt man diese unbeschädigt her und sah darin auch ein Befestigungsproblem. Ich bin mal gespannt, wie lange Deine Konstruktion bei Belastung hält.

Hannipuepp
Fragesteller
@Snuffi

Tscha, die sind schon wieder ab. Aber mein Mann hat sie einfach neu festgeklebt - nun hoffen wir...

Snuffi  24.04.2010, 18:01
@Hannipuepp

Das kann aber auch an dem Silikon liegen. Es gibt ja verschiedene Silikontuben. Ich denke da muß man einen durchsichtigen und etwas flexiblen Typ verwenden und dann mindestens einen ganzen Tag trocknen lassen. Nicht aufgeben, das muß schon mal klappen.