Boden in der Mietwohnung verschönern, ist das so erlaubt?

5 Antworten

Du brauchst die Zustimmung. Auch wenn du denkst, es wär ja kein Problem, es steigert ja den Wert der Mietsache, darfst du das nicht ohne Zustimmung machen (wenn du das tust, kann es sein, dass du es bei Auszug wieder in den Ursprünglichen Zustand versetzen musst. Wenn du da Laminat also dann nicht zufällig über den PVC Boden legst, sondern den Boden vorher rausreißt und bei Fließen ja sowieso, wird das schön teuer).

Und es muss ja irgendwo irgendwer erreichbar sein, schon allein wenn es um reparaturen usw. geht.

Wenn es eine Verbesserung der momentanen Situation nach sich zieht, sind Renovierungen selbstverständlich erlaubt. Jedoch sollte und muss man dies trotzdem mit dem Vermieter aus rechtlichen Gründen absprechen.

dennis1312 
Fragesteller
 06.07.2016, 18:56

Eine Verbesserung wäre das aufjedenfall!

bwhoch2  07.07.2016, 09:29

Nicht nur aus rechtlichen Gründen. Wie sieht es z. B. mit den Türen aus? Passen die am Ende noch?

Wie das ganze ausgeführt wird, ist ebenfalls ausschlaggebend dafür, ob sich eine Wertsteigerung ergibt und am Ende noch die Frage, wer bezahlt den Spaß. Gleich oder dann, wenn der Mieter auszieht. Das wäre der kaufmännische Teil.

Du brauchst auf jeden Fall die Zustimmung des Vermieters

Claudia4711  20.12.2018, 00:56

Nein, braucht er nicht, er muss nur bei Auszug den "ursprünglichen Zustand " wieder herstellen.

So lange für das "Verschönern" keine baulichen Veränderungen nötig sind bzw. sich diese bei Mietende problemlos wieder rückgängig machen lassen und der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird, kannst Du die Wohnung verschönern wie Du willst.

Ob Deine "Verschönerungen" eine Wertsteigerung darstellen kann fraglich sein.

dennis1312 
Fragesteller
 06.07.2016, 19:04

Es ist in der kompletten Wohnung ein ziemlich minderwertiger alter PVC Boden verlegt. Mit neuen Fliesen und Laminat vom Fachmann verlegt... Ich denke das würde jeder als Wertsteigerung anerkennen.

anitari  06.07.2016, 19:16
@dennis1312

Ich denke das würde jeder als Wertsteigerung anerkennen.

Ansichtssache. Der Vermieter könnte als Sachbeschädigung ansehen.

bwhoch2  07.07.2016, 09:31
@dennis1312

Fachmännisch verlegtes gutes Material in einer Optik, die alle oder die große Mehrheit anspricht, wäre wohl rein objektiv eine Wertsteigerung. Dennoch gehen hier schon die Meinungen auseinander.

MaraMiez  07.07.2016, 09:36
@dennis1312

Jeder, dem es nicht gehört, vermutlich schon. Ein Vermieter muss solche Umbauten aber nicht genehmigen oder bei Auszug beibehalten. Wir zogen kürzlich in eine Wohnung mit einer Küche, die seit Bau der Häuser in dieser Wohnung eingebaut war. Knappe 20 Jahre alt, durchgängig in Benutzung, mit aufgeqollenem, zum Teil weg geplatztem Furnier, Luftabzughaube, die gar nicht mehr funktionierte und einem Herd von Anno Dazumal. Und noch dazu furchtbar häßlich (also die ganze Küche...erinnerte so ein bisschen an Krankenhaus). Wir wollten eine Neue einbauen, was wir auch durften. Die neue Küche ist traumhaft, jeder würde sagen, sie steigert den Wert der Wohnung. Aber: wir mussten die alte Küche, so wie sie war, einlagern und müssen sie, wenn wir ausziehen, wieder einbauen. Die Arbeitsplatte zerbrach beim Transport...die müssen wir dann ersetzen. Wären wir 5 Jahre später eingezogen, hätt der Vermieter uns eine neue Küche eingebaut oder würde uns die neue bei Auszug abkaufen.

Claudia4711  20.12.2018, 00:55
@dennis1312

Wenn in Deinem Mietvertrag zu lesen ist, dass die Wohnung in dem angemieteten Zustand bei Auszug wieder so zu übergeben ist, dann kann der Vermieter das so verlangen. Alle Fliesen müssten raus.

Mein Vorschlag, dem ein Vermieter nicht zustimmen muss:

Auf den PVC eine dünne Unterlage, die man unter jedes Laminat verlegt. Dann Laminat oben drauf und Randleisten rum, die man leicht und rückstandsfrei wieder entfernen kann (nicht kleben!).

Wo normalerweise Fliesen hin müssen (Küche!) gibt es sehr dünnen Vinylbodenbelag, der genauso gut für Wasser und sonstige Spritzer zu haben ist und ggf. auch wieder leicht rauszunehmen ist. Verlegt wird dieser Boden wie Laminat.

Wichtig bei allem: Die Türen müssen noch problemlos auf und zu gehen.

Wie groß ist der Abstand zwischen Türunterkante und fertigem Fußbodenaufbau? Wenn der Abstand nicht reicht, kann man mit Fitchenringen oft gut nachhelfen. Diese kommen bei den Türen in die Angeln und heben die Tür an. Achtung: Die Türen dürfen dann nicht oben schleifen.

Wenn das sicher gestellt ist, dass Du also keine Türen abschneiden musst, ist es kein Problem, ohne groß zu fragen, die neuen Böden zu verlegen. Gefallen sie der Vermietergesellschaft bei Deinem späteren Auszug nicht, kannst Du sie alle leicht und ohne Schaden für PVC darunter wieder entfernen.