Hilfe! Wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein?

13 Antworten

Überwinde Deine Angst! Das ist der Schlüssel zu mehr Selbstbewußtsein! Wie? Stell Dir selbst zwei Fragen: 1. Was kann im schlimmsten Fall passieren? 2. Kann ich damit leben? Treib mehr Sport! Am besten Kampfsport! Mit Körperlicher Stärke kommt meistens auch geistige Stärke! Wichtig ist nicht was andere über Dich denken, sondern nur was Du selbst über Dich denkst (ehrlich)!

du musst wissen, das es nie wieder einen menschen geben wird, der so ist wie du! du bist du und du darfst das machen, was dir gefällt. auch wenn du ruhig bist, du bist immer noch du! schreib auf, was du kannst und was du schon erreicht hast. dann mach dir deine schwächen bewusst. falls du diese ändern kannst, tu es, wenn nicht, eben nicht! nobody is perfect! ach, übrigends: das mit der schule, das hab ich auch. wieso soll dich denn jemand auslachen, nur weil du in der schule was sagst? es gibt bestimmt leute, die zeigen ganz oft auf aber wissen nicht besonders viel. tja. du bist du! niemand kann dir vorschreiben, wie du zu sein hast.

Als erstes mach' Dir bewußt, dass "wer sucht, auch immer findet"..., soll heißen, wenn jemand über Dich lästern will, wird er es auch tun, wenn du perfekt wärst.......dann ist dies eben der Lästergrund. Geh' doch in einen Verein,..Sport, Fasnet etc., durch neue Kontakte und das Eingebundensein wird Dein Selbstwertgefüht bestärkt. Du gehörst automatisch dazu. Vor allem aber, VERLEUGNE DICH DOCH NCHT! Strecke, wenn Du was weißt, sei DU! Das ist ECHT und wird angenommen, du kannt dich vom Leben nicht 'raushalten. Sei authentisch . Es gibt keinen Grund dich zu verstecken. DU! bist genauso richtig, wie du bist! Alles Liebe für dich, fühle dich gedrückt!:)

Ich hatte dasselbe Problem. Da gibts es kein allgemeines Rezept für. Du musst einfach lernen über deinen eigenen Schatten zu springen! Außerdem kann es auch helfen mit sich selbst zufrieden zu sein, was z.B. das Aussehen angeht. Findest du dich hübsch? Geh vielleicht zum Frisör und kauf dir ein schönes neues Oberteil, das kann auch helfen selbstbewusster zu werden. Mach einen "Neuanfang". Und melde dich doch, wenn du die Antwort weißt! Selbst wenns doch falsch ist, wird die Welt nicht untergehen, auch andere machen Fehler ;). Ich habe außerdem Gesangsunterricht genommen und dann vor anderen gesungen, was mich auch selbstbewusster gemacht hat. Vielleicht willst du das ja auch versuchen oder einen Sport anfangen etc.! Sei du selbst und steh dazu und vor allem: denk bloß nicht darüber nach was andere über dich denken könnten! Sonst guck die anderen an und denk dir einfach, dass du besser bist als sie. Hört sich eingebildet an, aber das hilft auch!

Aggresive Variante: Provozieren, dass andere schlecht über dich denken (Klamotten, die anderen nicht gefallen, mit absicht falsche antworten geben, etc.)

Weniger Aggresive Variante: In kleinen Schritten steigern. Ich weiß ja nicht, wie selbstbewusst du bist, aber ich würd einfach ma versuchen, fremde anzusprechen. Fängst an erst nur nach dem Weg zu fragen ("Wo ist die Petersstraße?"), dann immer persönlichere Fragen (Empfehlungen, Woher die Leute irgentetwas haben)

Ich würd beides machen.