Hilfe! Welches Insekt ist auf den Fensterbänken in der Wohnung? Motten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ganz sicher keine Motten, auch keine Lebensmittel- oder Kleidermotten! : )

Zikaden, und hier wahrscheinlich Zwergzikaden - alleine die Hinterbeine (Sprungbeine) verraten es.

Hier ein paar zur Auswahl:

http://www.insektenbox.de/zikade.htm#zwergzi

Egal welche dieser Zikaden es sind - sie sind im Haushalt nicht schädlich, bestenfalls Zimmerpflanzen könnten darunter leiden.

Ob nun die Bergahorn-Winkerzikade

http://www.insektenbox.de/zikade/bewizi.htm

oder eine andere bleibt gleich.

Auch stechen und beissen diese Tierchen nicht.

Da diese Tierchen auch überwintern - vielleicht taten sie es bei Dir. Oder sie kamen ganz einfach von draußen. Kein Grund zur Aufregung. : )

zoezo936
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die sehen wirklich so aus! keiner konnte mir weiterhelfen, habe schon alle Nachbarn befragt;) Nochmal danke. Es ist beruhigend zu wissen was es ist.

Das sind Lebensmittelmotten. Stehen auf Obst leben aber auch in Reis. Vielleicht hast du sie mal mit eingekauft? Ich würde mal die ganzen Nahrungsmittel durchschauen. Nicht dass die sich ein Nest gebaut haben und sich vermehren.

zoezo936
Fragesteller

Bist du sicher, sie haben einen so dicken Kopf, eher "schildartig". Und sehen nicht wirklich wie Lebensmittelmotten-Fotos aus dem Internet aus. Auch finde ich in und bei den Lebensmitteln keine Spuren. Sie sind auch vermehrt in Wohn- und Schlafzimmer. Aber für Hilfe oder Tipps bin ich dankbar! Allerdings habe ich Löcher in meinen Kleidern gefunden. Jedoch weiß ich nicht, ob diese Insekten die Verursacher sind. Würde es aber sehr gerne wissen!

Tohoku  25.03.2020, 18:57
@zoezo936

Sicher bin ich mir nicht aber das sind jedenfalls sehr eklige Viecher.. Ich würde durchdrehen wenn das in meinem Schlafzimmer ist. Die Löcher in der Kleidung spricht für Motten.

Es wäre sehr hilfreich, ein Foto zu sehen. Deine Beschreibung ist sehr dürftig.