HILFE welcher Laptop für Gelegenheitsspieler?

3 Antworten

was bist du denn bereit, dafür auszugeben?

Obwohl Simulationsspiele allgemein nicht besonders anspruchsvoll punkto Hardware sind, ist Planet Coaster eine Ausnahme. Bei einem voll ausgebauten Park kommt sogar ein Gaming-Notebook ins Schwitzen.

Saskos91
Fragesteller

Also mein letzter Lappi hat damals 500 euro gekostet , mehr wollte ich eigentlich auch wieder nicht ausgeben. Ob Pc oder Laptop wäre mir eigentlich auch egal vorzugsweise Laptop, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung davon 🙈

qugart  11.12.2019, 10:20

Die meisten Simulationsspiele haben eine unverhältnismäßig hohe Anforderung an die Hardware. Vor allem neue Titel wollen neben einer potenten CPU und viel RAM auch noch eine leistungsfähige GPU.

Duponi  11.12.2019, 10:30
@qugart

scheint so. Ich bin überrascht puncto Hardwareanforderungen von Planet Zoo. Planet Coaster habe ich selbst, und ich weiss wie anspruchsvoll diese ist, besonders puncto CPU-Leistung.

qugart  11.12.2019, 10:35
@Duponi

Lange Spielzeit = viele Berechnungen pro Runde. Und Planet Zoo hat halt eine hübsche Grafik.

Irgndwo im Endgame von CIV4 dauerte die Rundenberechnung schon heftig lange. Und das sind jetzt gut programmierte Spiele.

Bei solchen Undinger wie diesen Traktor-Simulatoren braucht man eher schon was im HighEnd-Bereich. Grottig optimiert.

Saskos91
Fragesteller
@qugart

Und mit einem Pc wäre ich da besser bedient? Was kosten die denn so mit dieser Leistung? Also nur der Rechner ?

Knackpunkt ist Planet Zoo. Das Teil will doch einiges haben.

Empfohlen wird eine GTX 1070 und 16 GB RAM.

Ein entsprechender Laptop ist da schon bei über 1.000 Euro.

Alternativ wäre da ein Laptop mit 8 GB RAM und einer GTX 1660 TI

Den gibts für 1.000 Euro.

Z.B. der Acer Nitro 5 AN515-54-58EK

Etwas abgespeckter mit einer GTX 1650 gäbs dann das Lenovo IdeaPad L340-15IRH für nicht ganz 800 Euro.

Saskos91
Fragesteller

Ah krass , hätte jetzt nicht gedacht , dass das Spiel so anspruchsvoll ist aber danke für den Tipp , werd ich mir mal anschauen .

Wenn du nicht tausende von Euro ausgeben willst empfehl ich einen Pc 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel am Computer.
Saskos91
Fragesteller

Wäre auch eine Option.