Hilfe, was soll ich machen?

4 Antworten

Du kannst jegliche Forderungen bzw. E-Mails ignorieren.

Die von dir genannte Website wird hier mit aufgeführt: https://www.watchlist-internet.at/liste-streaming-plattformen/ (05.08.2021)

Das ist eine Liste mit unseriösen Streaming-Anbietern. Es gibt eine Vielzahl von solchen Websites, die auch immer einen ähnlichen Namen haben. Alles dieselbe Abzockemasche.

Unüblicherweise ist in den Mails laut einem Artikel wohl auch am Ende der Nachricht eine Option zu finden, um sich vom Erhalt weiterer Nachrichten abzumelden. Das kennt man eigentlich nur von Newslettern. Damit könnte vielleicht auch noch erreicht werden, keine weiteren Nachrichten zu erhalten.

Celebrity123
Fragesteller

Am Ende der Nachricht steht dann:

Impressum, Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Unsubscribe

Soll ich auf Unsubscribe drücken? Ich habe Angst das irgendwas passieren wird, wenn ich es mache

Havenari  13.08.2021, 16:57
@Lukas

Das gibt dem Absender die Bestätigung, dass sein Schmarrn tatsächlich gelesen wird, weiter nichts.

Solaya21  02.09.2021, 12:07

Das würde ich nicht tun - somit sendest Du ein zeitnahes Lebenszeichen an die Betrüger - und das macht Deine Email-Adresse künftig nur noch interessanter....

Wenn Du das LKA bei ihren Ermittlungen unterstützen möchtest, hier der Link zur Weiterleitung der verdächtigen Email an die Spam-Sammeladresse befindlich auf dieser Website:

https://www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps/serviceangebot/spammails-zur-polizei

Hab ich selbst auch gemacht - inklusive Email-Header....

Solaya21  02.09.2021, 12:26

Besser als Spam deklarieren - das trainiert den Provider-Filter - ansonsten schickst Du ein Lebenszeichen an die Betrüger....

Wenn du unter 18 bist sag denen einfach dass du minderjährig bist und deine Eltern nicht Zustimmen.

Du bist nämlich garnicht voll geschäftsfähig.

Ibimsssx  13.08.2021, 11:17

eigentlich ist es eine Spam Mail und er sollte gar nicht darauf reagieren! Das erweckt bei den Leitern dieser gefälschten Seite durch Kommunikation bei ihm mehr Aufmerksamkeit!!

jort93  13.08.2021, 11:20
@Ibimsssx

Nein, es ist keine Spam Mail.

Spam ist unerwünschte werbung.

Kann man natürlich auch ignorieren, eigentlich egal.

Zuerst einmal solltest Du Ruhe bewahren und Dich davon nicht einschüchtern lassen. Und auf KEINEN FALL Geld überweisen! Wir kennen die Mails von denen uns wissen, dass diese sehr einschüchternd wirken können. Die dort oft deutlich gemachten Drohungen von Gerichtsvollzieher, Polizei und Pfändung können einem schon Angst machen.

Wenn ihr auf die Mails antwortet, dann habt ihr schon mal eine Kommunikation gestartet und liefert denen vielleicht weitere Informationen über euch. Auch ist denen dann bekannt, dass Du schon mal aufmerksam geworden bist. Daher ignoriert die Mails und nicht antworten!

In jedem Fall ist es hilfreich hier Deine Erfahrungen mit der Streamingabzocke zu schildern und ggf. neue Methoden mit anderen zu teilen. Nur so können wir andere davor warnen und nützliche Tipps gegen diese Abofallen geben.

Grundsätzlich solltet ihr euch nicht auf derartigen Portalen registrieren.

Ibimsssx  13.08.2021, 11:10

Es ist nix außer eine Spam Email