Hilfe Urlaub gebucht aber noch schule?

8 Antworten

Dumm gebucht.
Ihr könnt einen Antrag bei der Schulleitung stellen, aber wenn der abgelehnt wird, habt ihr Pech gehabt.

ALLE Familien würden gern 1 Tag vor Ferienbeginn in Urlaub fliegen, weil man dann sehr viel Geld sparen kann. Wenn die Schulen das erlauben würden, dann wären die Schulen am letzten Schultag leer ;-)

Genau deshalb gelten in allen Schulen strenge Regeln für Freistellungen am letzten Schultag und sogar an den Flughäfen gibt es zusätzliche Kontrollen durch die Polizei, wo Kinder im schulpflichtigen Alter rausgefischt werden und die Eltern hohe Strafen zahlen müssen.

Das kann deine Eltern teuer zu stehen kommen.... bei uns herrscht Schulpflicht. Es drohen Strafen von bis zu 1500 Euro.

Abgesehen davon können die Polizisten am Flughafen den Eltern auch den Abflug verwehren. Und eine weitere Schwierigkeit kann auf schwänzende Eltern zukommen: Der Schulleiter kann einen Verdacht an das Schulamt weitergeben.

Da bleibt nur umbuchen

https://www.anwalt.de/rechtstipps/koennen-kinder-wegen-urlaub-von-der-schule-befreit-werden_089704.html

Erfahrungsgemäß wird am letzten Tag vor den Ferien eh nichts mehr in der Schule gemacht. Wenn Du dich traust, wirst du halt bereits zwei Tage vor Ferienbeginn krank.

Haben wir während meiner Schulzeit auch schon mal so gemacht. Eine entsprechende " Krankmeldung" hat mir unser damaliger Hausarzt ausgestellt. Ich habe einfach über Bauchschmerzen gejammert. Damit war ich nicht bettkrank geschrieben und war pünktlich zum Ferienstart wieder gesund.

Davon geht die Welt nicht unter und am Flughafen brauchst du auch keine Angst vor Kontrollen zu haben. Denen ist das egal und es kann Niemand wissen, wie lange der Unterricht an diesem Tag ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du lässt dich an dem Tag von deinen Eltern krankschreiben oder gehst einen Tag davor zum Arzt. Vg und viel Spaß

wwLeonieww
Fragesteller

Anee ich bin ja nicht krank brauche ich nicht ein atest vom Arzt?

Ced216  10.05.2018, 22:06

Nein erst nach 3 Tagen

Woelfin1  10.05.2018, 22:11
@Ced216

Wer krank ist, kann kaum in Urlaub fliegen ;)

Rubezahl2000  10.05.2018, 22:14
@Ced216

@Ced216: Das stimmt nicht!
Für den letzten Tag vor den Ferien gelten andere Regeln.

Ced216  10.05.2018, 22:20
@Rubezahl2000

Entschuldigung ich spreche nur aus Erfahrung und an meiner Grundschule war es so und auf dem Gymnasium wo ich zurzeit lerne ist es auch so.

Geh halt zum Arzt oder frag nach ob du schon n Tag früher frei haben kannst