Hilfe überdosis Tabletten?

Support

Hallo Alessiaaluna,

bitte sprich unbedingt mit Deinen Eltern, damit sie Dich in die Notaufnahme bringen können, oder wähle selbst die Notrufnummer 112! Da eine Überdosis Folgeschäden haben kann, ist es wichtig, dass Du medizinische Hilfe bekommst!

Dass Dich der Streit mit Deiner Familie so sehr belastest, dass Du zu Tabletten greifst, klingt besorgniserregend. Es wäre wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust, etwa Deinen Eltern, einem guten Freund oder auch einer Vertrauensperson aus der Schule.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Jetzt ist aber erst einmal das Wichtigste, dass Du medizinische Hilfe bekommst, also zögere bitte nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Deine frage ist länger her...aber bei den Antworten hier kann man sich echt nur wundern....du hast keine gefährliche Dosis. Bei Para liegt die Maximaldosis bei 4 Gramm, das heißt bei 500mg 8 tabletten. Giftnotruf wäre noch angebracht, aber bei der Menge wäre weder ein Notarzt noch Gegengift notwendig, gerade letzteres ist vollkommen unnötig. Kommt mal alle hier bisschen runter..

Die potenziell tödliche Dosis liegt erst ab 10 Gramm.

Ich habe selbst Para-vergiftung hinter mir, da war ich 16, es war eine starke Überdosis und da wurde erst nach 2 Tagen gehandelt (nach 2 Tagen ohne Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate bei 20%) normale Leberwerte wären bis 35-45, meine Transaminasen waren bei über 1300. Notfallverlegung, meine Leber hätte fast komplett versagt. Habe Gegengift ACC bekommen, es hat selbst nach 52 Stunden noch gewirkt. Ich habe keine bleibenden Schäden, weder an der Leber noch an der Niere. Meine Werte haben sich innerhalb von ca 3 Wochen vollständig normalisiert

Sicher ist Para ab einer gewissen Dosis gefährlich, aber sicher keine 3 oder 4 Tabletten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Solltest schnell den Notarzt kontaktieren ! Manchmal nehmen Patienten zu viele Produkte zu sich, die Paracetamol enthalten, und vergiften sich dadurch.
  • Je nach der Paracetamolmenge im Blut liegen keine Symptome vor oder es kommt zu Erbrechen und Bauchschmerzen bis hin zu Leberversagen und Tod.
  • Die Diagnose hängt von der Paracetamolmenge im Blut und von den Ergebnissen der Leberfunktionstests ab.
  • Es wird Acetylcystein verabreicht, um die Toxizität des Paracetamols zu reduzieren.

Sterben wirst du vermutlich nicht. Es könnten aber innere Blutungen und vor Allem verstärkte Nebenwirkungen der Schmerzmittel auftreten. Paracetamol ist in dem Falle schlimmer. Tu es nicht noch mal.

Du solltest umgehend in die Notaufnahme, entweder deine Eltern fahren dich oder ihr ruft den Krankenwagen. Sterben wirst du von dieser Menge nicht, bleibende Schäden sind jedoch möglich.